Musik ist auch Verkündigung

Kirchliches Leben in der Neuapostolischen Kirche wird zu einem großen Teil durch Musik geprägt. Neben der Wortverkündigung und der Sakramentenverwaltung gehört die Musik zu den wichtigen Elementen eines Gottesdienstes. Sie ist in die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes integriert und bildet nicht nur einen Rahmen, sondern setzt auch inhaltliche Schwerpunkte.

Klavier - als Soloinstrument und zur Gesangsbegleitung

Fast alle Gemeinden verfügen mittlerweile über ein Klavier, das zu Solovorträgen, aber auch zur Begeleitung von Chor- oder Gemeindegesang eingesetzt wird.

Musik auch gemeindeübergreifend

Zu Bezirksveranstaltungen wie Jugend- und Seniorengottesdiensten finden sich Chöre oder auch Spielkreise in den jeweiligen Altersgruppen zusammen. Bezirksjugendchor, Bezirksseniorenchor und auch ein Bezirksmännerchor bereichern die Musiklandschaft des Bezirks.

Ein gemeindeübergreifender Instrumentalkreis kommt dann und wann zu besonderen Anlässen zum Einsatz.