Bezirksevangelist Reinhard Scholz aus Herne feierte am Sonntag, 13. September 2015, mit rund 140 Gläubigen einen Gottesdienst in der Gemeinde Marten. Im Rahmen eines überbezirklichen Vorsteheraustausches war er in die Kirche an der Altenrathstraße gekommen.
Gemeindeorchester, Chor und Orgel gestalteten die Zeit vor dem Gottesdienst musikalisch. Die Predigt im Gottesdienst nahm Bezug auf das Bibelwort aus Johannes 6, 69: "Wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes."
Bekenntnis zum Herrn
Zu Beginn seiner Predigt stellte Bezirksevangelist Scholz den Sonntag als einen Tag der Ruhe in den Mittelpunkt. "An diesem Tag wollen wir die alltäglichen Geschäfte so weit wie möglich in den Hintergrund treten lassen", rief er die Gläubigen dazu auf, sich auf Gott zu besinnen. Mit der Frage Jesu an seine Jünger, ob sie auch von ihm gehen wollten, stellte er das Bibelwort in den Kontext des Bekenntnisses des Petrus (Johannes 6, ab 66). Es sei auch heute möglich, Gott zu bekennen. Dies könne durch Glaubensgehorsam, durch das verantwortungsbewusste Einbringen der von Gott erhaltenen Fähigkeiten zum Wohl der Gemeinde, durch Liebe zum Nächsten oder auch durch Nachfolge getan werden. Diesen Möglichkeiten des Bekennens sei gemeinsam, dass sie auch im Alltag gelebt, fühl- und erlebbar werden wollten. So sei das Christsein kein Kleidungsstück, das man nur bei bestimmten Gelegenheiten anziehe, vielmehr werde es ständig getragen.
Priester Ralph Kirschbaum ergänzte das Dienen des Bezirksevangelisten. In seiner Co-Predigt stellte er die Frage: "Nennen wir uns nur Christen oder haben wir uns tatsächlich bewusst für Jesus Christus entschieden?" So sei eine weitere Form des Bekennens, die persönliche Entwicklung immer mehr nach dem Vorbild des Wesens Jesu Christi auszurichten.
Gottesdienste mit Vorsteheraustausch
Reinhard Scholz ist als Bezirksevangelist im Kirchenbezirk Herne tätig. Ebenso leitet er die Gemeinden Herne-Mitte und Herne-Holsterhausen. Der Austausch von Gottesdienstleitern über die Bezirksgrenzen hinweg bietet den Gläubigen die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen eine Stimme aus einem anderen Kirchenbezirk zu hören. Bereits vor einem Jahr diente Bezirksevangelist Holger Stramka aus Gelsenkirchen im Zuge des überbezirklichen Vorsteheraustausches in Marten.
Kinder in Xanten
Während die Gemeinde den Sonntagsgottesdienst in der Martener Kirche feierte, befand sich ein Großteil der Kinder in der Jugendherberge Xanten. Im Rahmen eines Ausflugs der Kinder aus den Gemeinden der drei Dortmunder Kirchenbezirke verbrachten sie dort in Begleitung ihrer Betreuer drei erlebnisreiche Tage.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.