1. Startseite /
  2. »Sternenkinder«
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dortmund

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Porträt
    • Termine
    • Ankündigungen
    • Berichte
    • Beauftragte
    • Leitung
    • Öffentlichkeit
    • Geschichte
    • 125 Jahre Jubiläum
  • Gemeinden
    • DO-Aplerbeck
    • DO-Benninghofen
    • DO-Bodelschwingh
    • DO-Eving
    • DO-Hörde
    • DO-Hombruch
    • DO-Kirchhörde
    • DO-Lütgendortmund
    • DO-Marten
    • DO-Oestrich
    • DO-Scharnhorst
    • DO-Wambel
    • Lüdinghausen
    • Lünen
    • LÜN-Brambauer
    • Schwerte
    • Selm
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Frauen
    • Senioren
    • Trauernde
    • Süchtige und Angehörige
    • Ökumene
    • GüT
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

»Sternenkinder«

 

Am 3. Advent fand der diesjährige Zentralgottesdienst der Gebietskirche NRW mit ihren Missionsgebieten in Moers statt.

Dieser Gottesdienst wurde auf die “Übertragungs“-Gemeinden im gesamten Bereich übertragen wurde. Für die bettlägerigen Geschwister gab es die Möglichkeit der Telefonübertragung.
Bezirksapostel Armin Brinkmann gedachte beim Abendmahl für die Entschlafenen insbesondere der sog. »Sternenkinder« und wies auf den Brauch hin, am 2. Sonntag im Dezember eine Kerze für sie anzuzünden.
Die Idee, einmal in jedem Jahre ein »Worldwide Candlelighting« zu organisieren und von Gedenkfeiern oder Gottesdiensten zu begleiten, stammt aus den USA.
Seit 1996 sind alle Menschen eingeladen, in jedem Jahr am 2. Sonntag im Dezember um 19 Uhr eine Kerze anzuzünden und sie ins Fenster zu stellen, um der verstorbenen Kinder – dazu zählen Babys, welche vor, in oder kurz nach der Geburt verstorben sind - zu gedenken, „damit ihr Licht immer strahlen wird”. Die Kerze verlischt nach einer Stunde, während in einer anderen Zeitzone neue Kerzen entzündet werden. So entsteht ein "Lichterband", das rund um die Welt läuft.
Diese Idee wurde inzwischen weltweit aufgegriffen und der Gedenktag in vielen Ländern gefeiert. Auch in Deutschland werden mittlerweile in vielen Städten und Gemeinden an diesem Tag um 19.00 Uhr Kerzen in die Fenster gestellt.
Im Internet sind viele Informationen zu Sternenkinder zu finden, die sich mit unserem Glaubensverständnis decken.
 

13. Dezember 2010
Text: hdf
Fotos: Gemeinde Lütgendortmund

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 
  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram


 

  • Impressum
  • Datenschutz

Kontakt

Kirchenbezirk Dortmund
Telefon: +49 231 99785121
E-Mail: info@nak-dortmund.de

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Telefon: +49 231 57700-0
E-Mail: info@nak-west.de

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dortmund

 

  • Neuapostolische Kirche weltweit – nac.today
  • Neuapostolische Kirche Soziales Netz – nacworld.net

© 2022 Bezirk Dortmund