Dortmund/Lünen. Priester Detlef Schulz (57) wird Vorsteher der Gemeinde Dortmund-Brechten. Dort folgt er auf Priester Bernd Ammann (64), den Apostel Wilhelm Hoyer im Wochengottesdienst am 15. August 2012 in den Ruhestand versetzen wird. Das teilte Bezirksältester Stefan Pöschel den Gemeindemitgliedern in Brechten und Lünen in einem nach dem Gottesdienst am 05. August 2012 vorgelesenen Brief mit.
Detlef Schulz war seit Mai 1995 Vorsteher der Gemeinde Lünen-Süd, die mit den Gemeinden Lünen-Mitte und -Nord zur Gemeinde Lünen fusionieren wird. In der Kirche Lünen-Süd hatte im August 2011 der letzte Gottesdienst stattgefunden, bevor das alte Kirchengebäude dem derzeit entstehenden Kirchenneubau Platz machte.
Kein Unbekannter in Brechten
Seitdem besuchen die Mitglieder der Gemeinde Lünen-Süd die Gottesdienste in der Kirche Lünen-Mitte. Bis zur endgültigen Zusammenlegung der Lüner Stadtgemeinden im Zeitpunkt des Zusammenzuges im neuen Kirchengebäude an der Bebelstraße wird Bezirksevangelist Bernd Treder, Vorsteher der Gemeinde Lünen-Mitte, die Aufgaben von Vorsteher Schulz in der Gemeinde Lünen-Süd übernehmen.
Priester Detlef Schulz kennt die Gemeinde Dortmund-Brechten, der er von 1979 bis 1993 angehört hatte, bevor er Vorsteher in Lünen-Süd wurde.
10. August 2012