Eving. Dieter und Ingrid Fiedler feierten am Sonntag, 30. Juni 2013, ihre goldene Hochzeit. Zum Gottesdienst in Dortmund Eving hatte sich dazu Bezirksältester Stefan Pöschel (Bezirk Dortmund-Nord) angemeldet. Doch auf das Ehepaar wartete eine Überraschung.
Einige Minuten vor Beginn des Gottesdienstes räumte Bezirksältester Stefan Pöschel seinen Platz in der Sakristei der neuapostolischen Kirche in Eving und kündigte dem verdutzten Goldpaar an, dass er den Gottesdienst nicht halten werde. Durch die Tür der Sakristei trat in diesem Moment Bischof Dimitrios Diniz aus Portugal. Der gebürtige Dortmunder ist ein enger Freund der Familie und war auf Einladung der Familie des Paars und mit Zustimmung von Bezirksapostel Armin Brinkmann eigens aus Lissabon angereist, um den Gottesdienst und die Handlung zur goldenen Hochzeit durchzuführen.
Bischof in Portugal
Bischof Diniz hatte auf Einladung von Priester Dieter Fiedler vor vielen Jahren die Neuapostolische Kirche kennengelernt. Heute lebt und arbeitet er in Portugal, der Heimat seines Vaters. Dort dient er in der Neuapostolischen Kirche Portugal als Bischof. Zudem unterstützt er als Übersetzer bei Festgottesdiensten, beispielsweise beim Besuch von Stammapostel Jean-Luc Schneider vor einigen Wochen in Angola.
Als Grundlage für die Predigt in Eving verwendete Bischof Diniz das Bibelwort aus 1. Petrus 4,10: „Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.“
In vielen Bereichen engagiert
In der Ansprache hob der Bischof die Bescheidenheit des Paares hervor, das sich über Jahrzehnte in vielen Bereichen in der kirchlichen Arbeit eingebracht hat. Dieter Fiedler war viele Jahre lang als Priester in der Gemeinde Dortmund-Nord tätig. Zudem arbeitet er bis heute im Deko-Team der Gebietskirche mit, das die Vorbereitung von Festgottesdiensten unterstützt und beispielsweise auch am Kirchentag in Dortmund im Einsatz war.
Dem Goldpaar widmete der Bischof das Bibelwort aus Weisheit 3,9: „Die auf ihn vertrauen, werden seine Zuverlässigkeit erfahren, und die treu sind in der Liebe, werden bei ihm bleiben. Denn Gnade und Barmherzigkeit wohnt bei seinen Heiligen, und er sucht seine Auserwählten gnädig heim.“
Der Gottesdienst wurde vom Gemeindechor und dem „Jungen Chor Eving“ musikalisch mitgestaltet.
Zur Fotogalerie