1. Startseite /
  2. Zwei neue Gotteshäuser in den Dortmunder Bezirken
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dortmund

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Porträt
    • Termine
    • Ankündigungen
    • Berichte
    • Beauftragte
    • Leitung
    • Öffentlichkeit
    • Geschichte
    • 125 Jahre Jubiläum
  • Gemeinden
    • DO-Aplerbeck
    • DO-Benninghofen
    • DO-Bodelschwingh
    • DO-Eving
    • DO-Hörde
    • DO-Hombruch
    • DO-Kirchhörde
    • DO-Lütgendortmund
    • DO-Marten
    • DO-Oestrich
    • DO-Scharnhorst
    • DO-Wambel
    • Lüdinghausen
    • Lünen
    • LÜN-Brambauer
    • Schwerte
    • Selm
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Frauen
    • Senioren
    • Trauernde
    • Süchtige und Angehörige
    • Ökumene
    • GüT
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Zwei neue Gotteshäuser in den Dortmunder Bezirken

 

Lünen/Dortmund. Zwei in ihrer Konzeption und Gestaltung sehr ähnliche Gotteshäuser sind im Frühjahr 2013 in den Dortmunder Bezirken ihrer Bestimmung übergeben worden. An Palmsonntag, dem 24. Marz 2013, weihte Bezirksapostel Armin Brinkmann die neue Kirche in Lünen an der Bebelstraße ein. Sechs Wochen später fand am Sonntag, 5. Mai 2013, die Kirchweihe des Gebäudes an der Ruinenstraße in Dortmund-Aplerbeck statt, die Apostel Rainer Storck durchführte.

Mit beiden Kirchweihen waren auch Gemeindefusionen verbunden. An der Bebelstraße am ehemaligen Standort der Gemeinde Lünen-Süd werden in Zukunft alle Lüner Stadtgemeinden an einem Ort zusammen die Gemeinde Lünen ausmachen. In Dortmund-Aplerbeck werden die drei ehemaligen Gemeinden Dortmund-Aplerbeck-Mitte, Dortmund-Schüren und Dortmund-Sölde die Gemeinde Dortmund-Aplerbeck-Mitte bilden.

Verantwortliche Gemeindeleitungen beauftragt

Als Gemeindevorsteher in Lünen wurde Bezirksevangelist Bernd Treder beauftragt. Mit Jörg Lohrmann und Stephan Wiese ordinierte der Bezirksapostel zwei Evangelisten, die den Gemeindevorsteher bei der Betreuung der Amtsträger und der 700-Seelen-Gemeinde unterstützen.

In Aplerbeck-Mitte wird Evangelist Günter Lohsträter die Gemeinde verantwortlich führen. Priester Jörg Lenzmann, bis dato Vorsteher in Dortmund-Sölde, ist als Vorsteherstellvertrteter für Aplerbeck-Mitte beauftragt worden. Zusammen mit weiteren zwanzig ehrenamtlich tätigen Seelsorgern betreuen sie die knapp 500 Mitglieder der neuen Gemeinde Dortmund-Aplerbeck-Mitte.

Berichterstattung in verschiedenen Medien

Umfassende Berichte über die Kirchweih-Feierlichkeiten an beiden Standorten und über einen bereits in Lünen stattgefundenen Tag der offenen Tür sind auf der Webseite der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen und der Lüner Gemeinde erschienen. Auch die Presse hat ausführlich berichtet.

Ab sofort finden an den Standorten Dortmund-Sölde, Dortmund-Schüren, Lünen-Nord und Lünen-Mitte keine Gottesdienste mehr statt. In den nächsten Tagen wird nach einen Update dieser Webseite die neue Gemeindestruktur angezeigt werden.

Schlüsselübergabe in Lünen
Palmsonntag in neuer Kirche
Die Gemeinde Lünen stellt sich vor
Schlüsselübergabe in Aplerbeck
Weihegottesdienst für neue Kirche

Zur Fotogalerie

17. Mai 2013

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 
  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram


 

  • Impressum
  • Datenschutz

Kontakt

Kirchenbezirk Dortmund
Telefon: +49 231 99785121
E-Mail: info@nak-dortmund.de

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Telefon: +49 231 57700-0
E-Mail: info@nak-west.de

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dortmund

 

  • Neuapostolische Kirche weltweit – nac.today
  • Neuapostolische Kirche Soziales Netz – nacworld.net

© 2022 Bezirk Dortmund