Schwerte. Einige 10- bis 14-Jährige aus dem Bezirk Dortmund-Ost hatten am Samstag, 13. April 2013, die Möglichkeit, das Element Wasser einmal auf besondere Weise zu erleben. Björn Schümann aus der Gemeinde Schwerte, Tauchlehrer mit einer eigenen Tauchschule, gab für Interessierte einen Schnuppertauchkurs.
Die Kinder und einige Betreuer trafen sich zunächst im Mehrzweckraum der Schwerter Kirche, um die Theorie zu erfahren. Sie lernten beispielsweise, wie man Handzeichen unter Wasser macht, welche Ausrüstung notwendig ist und welche Regeln und Sicherheitsbestimmungen beim Tauchen gelten.
Erste Tauchversuche
Danach fuhren alle zum Stadtbad Schwerte. Nachdem die Kinder ihre Tauchausrüstungen erhalten hatten, machten sie ihre ersten Tauchversuche: Es ging ganz langsam abwärts, zunächst nur mit dem Kopf unter Wasser, dann tasteten sie sich behutsam weiter in die Tiefe.
Alle schafften es nach und nach bis auf den Grund zu tauchen. Dort hatten sie die Möglichkeit, spezielle Unterwasser-Sportgeräte auszuprobieren. Ein Ballspiel drei Meter unter Wasser war eine ganz besondere Erfahrung!
Begeisterte Kinder
Christian Schwerte aus der Gemeinde Aplerbeck-Mitte, der selbst aktiver Taucher ist, unterstützte die Aktion und gab den Kindern wertvolle Tipps.
Am Ende nahmen die Eltern ihre begeisterten Kinder wieder in Empfang, und es wurde einstimmig beschlossen, mit einem Tauchlehrgang an diese Aktion anzuknüpfen.