Dortmund. Für ihr jährlich stattfindendes zweites Treffen hatten die Bezirksbeauftragten der Handicapped-Kids Dortmund-Scharnhorst ausgewählt. Am Sonntag, 11. November 2012, versammelten sie sich zusammen mit der Gemeinde Scharnhorst zu einem Gottesdienst, den Apostel Rainer Storck mit ihnen feierte. Danach gab es einen Imbiss, bevor sie um 12 Uhr mit ihrer Tagung begannen.
Mit dabei waren in diesem Jahr erstmalig die Partnerinnen und Partner sowie die Kinder der Beauftragten. Mit einem Besuch in der Dortmunder "DASA - Arbeitswelt Ausstellung" hatten sie während der Tagung am Nachmittag ein eigenes anspruchsvolles Programm.
"Zusammen!"
Apostel Storck, in der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen unter anderem für die Seeelsorge an den Handicapped-Kids zuständig, eröffnete den Gottesdienst mit dem Hinweis auf das Motto "Zusammen", das sich eine Gemeinde im Jahre 2012 als Leitbild ausgewählt hatte.
Seit er davon wisse, habe ihn das immer wieder beschäftigt, so der Apostel. Und er habe sich die Frage gestellt: "Was ist der Beginn aller Zusammenarbeit?". Stehe da etwa ein detaillierter Masterplan oder eine perfekte Strategie oder eine gründliche Bestandsanalyse im Vordergrund?
Ihm war es wichtig, auf ganz andere Voraussetzungen für ein gute Zusammenarbeit hinzweisen. Zuwendung zum Nächsten, ihm in die Augen zu schauen, vorbehaltlos die offene Hand zu reichen und den Nächsten ohne Vorbedingungen so anzunehmen, wie er ist, seien für ihn die viel wichtigeren Voraussetzungen für ein gelungenes "Zusammen".
Habe Mut, Christus zu berühren
Die Predigt behandelte das Thema "Berührung mit Jesus Christus". Dazu verwendete der Apostel ein Bibelwort aus Lukas 8,46: "Jesus aber sprach: Es hat mich jemand berührt; denn ich habe gespürt, dass eine Kraft von mir ausgegangen ist."
Das sei keine zufällige Berührung gewesen, so wie Petrus es in der Situation Glauben machen wollte, erläuterte Apostel Storck. Ganz bewusst und im Glauben an Heilung habe die kranke Frau den Saum des Gewandes Jesu Christi angerührt.
"Wende dich zu Jesus Christus, und berühre ihn, er spürt es und es geht eine Kraft von ihm aus!", rief der Apostel in die Gemeinde. Auch wenn eigene Ressourcen an Kraft, Zuversicht und Hoffnung längst verbraucht seien, lohne es sich, sich an Christus zu halten.
Gott hilft immer rechtzeitig
Die beiden Bezirksevangelisten Volker Schmidt (Köln-Ost) und Eberhard Dodt (Dortmund-Ost) setzten noch einge Akzente in diesem Gottesdienst. Volker Schmidt zitierte des Satz: "Gott hilft immer, spätestens rechtzeitig!" und Eberhard Dodt riet zur vorbehaltlosen Annahme des Nächsten, auch wenn er sich durch Kultur, Bildung oder Lebensweise unterscheide.
Das junge Nachwuchsorchester der drei Dortmunder Bezirke unter Fabian Kotke beeindruckte im Gottesdienst durch kraftvolle und spielerisch üpberzeugende Vorträge. Ihnen und auch der Gemeinde Dortmund-Scharnhorst, die für die Beköstigung der Tagungsteilnehmer sorgte, dankte der Apostel für ihre wertvollen Dienste.
Zur Fotogalerie
Zum Bericht bei nak-handicapped-kids.de
Zum Bericht bei nak-nrw.de