Dortmund. In Dortmund-Marten und in Dortmund-Hörde fanden in den letzten Wochen je zwei Veranstaltungen statt, in denen Amtsträgern und Lehrkräften der Kirche sowie interessierten Gemeindemitgliedern der neue Katechismus der Neuapostolischen Kirche vorgestellt wurde. Dazu fanden sich in Marten am 24. und 26 Januar etwa 80 Teilnehmer ein, in Hörde waren es zu den beiden Terminen am 7. und 9. Februar etwa 70 Interessierte.
Diese dem Bezirk Dortmund-West geltenden Informationsveranstaltungen fanden in fast allen Bezirken der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr statt. Mit Dortmund-West begann der letzte Part der Vorstellung des Katechismuns im Jahr 2012.
Im Bereich Dortmund ist Evangelist Markus Frankenberg (Bezirk Dortmnund-Nord) zusammen mit Bezirksältester Hedtfled (Bezirk-Dortmund-Ost) unterwegs, erste Einblicke in das neue Grundlagenwerk über den neuapostolischen Glauben zu vermitteln. Beide sind beruflich als Pädagogen tätig und auf die Vermittlung der Inhalte gut vorbereitet.
Sakramentenlehre und Abendmahlsverständnis
In Marten und Hörde leitete Evangelist Markus Frankenberg die Workshops. Anschaulich stellte er Auszüge aus dem großen Lehrwerk vor, wobei er hauptsächlich das Kirchenverständnis der Neuapostolischen Kirche, die Sakramentenlehre und hier insbesondere das Abendmahlsverständnis thematisierte. Musterhaft hat er auch die Deutung des 5. Gebots behandelt, um den Teilnehmern Sprache und Aussagekraft des neuen Katechismus nahe zu bringen.
In einem offenen Vortrag entstand ein munterer Dialog mit den Teilnehmern, der bestehende Fragen beantwortete und zur Klärung mancher bisher nicht so deutlich formulierter Lehraussagen führte.
Erscheinungstermin: Ende 2012
An dem Katechismus wird seit 2003 gearbeitet. Das rund 600 Seiten starke Werk soll Ende 2012 in gedruckter Form vorliegen.
Zur Fotogalerie
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.