Dortmund-Marten. Am Sonntag, den 05. August 2012, empfingen Gisela und Kurt Finke den Segen zur diamantenen Hochzeit. Viele Verwandte, Freunde und Gemeindemitglieder sowie die Glaubensgeschwister aus der Nachbargemeinde Kley waren hierzu der Einladung in die Kirche an der Altenrathstraße gefolgt.
In seiner Ansprache würdigte Bezirksältester Hans-Jürgen Weigl die jahrzehntelange Liebe und Treue des Jubelpaares zueinander, ebenso die kontinuierliche Einsatzbereitschaft in der Gemeinde, der die Eheleute seit 1970 angehören.
So sei Kurt Finke beinahe zwei Jahrzehnte als Diakon tätig gewesen. „In dieser Funktion war er stets eine verlässliche Größe. Als Seelsorger vermochte er es, sich mit Empathie und Nächstenliebe in die Situation der Glaubensgeschwister zu versetzen und ihnen Trost und Zuversicht zu vermitteln“, zitierte der Bezirksälteste den Martener Gemeindevorsteher, Hirte Helmut Neumann.
Weiterhin habe sich Kurt Finke mit viel Elan der Pflege der Grünanlagen um das Kirchengebäude herum und der Mitarbeit im Gemeindechor gewidmet.
Darüber hinaus seien die Eheleute über viele Jahre hinweg mit Fleiß und Hingabe an der Gestaltung der Altardekorationen beteiligt gewesen.
Bezirksältester Weigl widmete dem Jubelpaar anlässlich ihres diamantenen Ehejubiläums zwei Bibelworte:
„Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“ (Jesaja 41, 10) und „Wohl dir, du hast es gut“ (Psalm 128, 2).
Als Mitglieder des Seniorengremiums gestalten die Eheleute Finke weiterhin das Martener Gemeindeleben aktiv mit.
Bericht: Björn Hillebrand
Fotos: Matthias Tacke