Der Muttertag ist zwar kein christlicher Feiertag, dennoch wurde an diesem Tag insbesondere den Müttern in der Gemeinde Dortmund-Marten Dankbarkeit und Wertschätzung entgegen gebracht.
Der Leiter der Gebietskirche, Bezirksapostel Armin Brinkmann hatte für diesen Tag einige Gedanken an die Seelsorger geschrieben. "Lasst uns an diesem Tag der vielen Frauen gedenken, die nicht Mutter werden konnten oder ihr Kind in frühen Jahren verloren haben", schreibt Bezirksapostel Armin Brinkmann und fährt fort "es ist wichtig, dass Kinder eine echte und aufrichtige Dankbarkeit ihren Müttern gegenüber entwickeln, selbstverständlich auch den Vätern gegenüber". Sein Wunsch ist, dass die Gemeindemitglieder im Jahr der Gemeinde zudem auch Dankbarkeit gegenüber der Gemeinde entwickeln, deren Teil sie sein dürfen. Auch die Gemeinde werde oftmals als die Mutter bezeichnet.
Im Anschluss an den Gottesdienst erfreute der Kinderchor die Gemeinde mit dem Lied „Wir haben Freude zu verschenken“. Völlig überzeugend und mit ganzem Herzen sangen die Kinder zwei weitere Strophen, in denen es heißt „wir haben Liebe zu verschenken“ und „wir haben Frieden zu verschenken“. Darüber hinaus verschenkten die Kinder dunkelrote Rosen an die Mütter.
zur Bildergalerie