Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am Sonntag, den 27. Februar 2011, empfingen Edelgard und Heinz Klimmek den Segen zu ihrer Goldenen Hochzeit.
Hirte Helmut Neumann, Gemeindevorsteher in Marten, gründete seine Predigt auf ein Bibelwort aus Johannes 5, 24: „Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.“
Das Herz öffnen und Grenzen sprengen
Das Wort Gottes zu hören und zu glauben eröffne den Weg zum ewigen Leben. So könne sich aus dem rechten Hören ein wirklich starker Glaube entwickeln, der Grenzen sprengen könne. Jesus mache jedoch deutlich, dass das Heil ohne ihn nicht erlangt werden könne. Neben dem Glauben an Gott, den Vater, mit dem Jesus eins sei, müsse der Heil suchende Mensch auch Christus und sein Wort annehmen, um das ewige Leben zu erlangen, so die Ausführungen des Hirten.
Segen zum Ehejubiläum
Anlässlich des Segens zu ihrer Goldenen Hochzeit widmete Hirte Neumann dem Jubelpaar das Bibelwort aus Römer 8, 31: „Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?“
In seiner Ansprache begegnete der Hirte den Jubilaren mit Wertschätzung und Dankbarkeit. So sei Heinz Klimmek in seiner dreißigjährigen Amtstätigkeit - hiervon 27 Jahre als Priester - als Religionslehrer, Konfirmandenlehrer und in der seelsorgerischen Arbeit an jugendlichen Glaubensgeschwistern tätig gewesen. Eine mehrjährige missionarische Tätigkeit in Portugal habe ebenfalls zu seinen Aufgabengebieten gezählt. Seine Frau Edelgard habe ihn in diesen Jahrzehnten, in denen häufig jeder Wochentag in kirchlichem Dienst gestanden habe, stets tatkräftig unterstützt und diese Arbeit so erst möglich gemacht.
Im Rückblick auf 50 Ehejahre stellte Hirte Neumann fest, dass die Eheleute sowohl in glücklichen als auch in schwierigen Zeiten zueinander gestanden hätten. „Euer Leben habt ihr dabei stets voller Vertrauen in die Hand des himmlischen Vaters gelegt“, würdigte der Hirte das Gottvertrauen des Goldhochzeitspaares. „Blickt in Dankbarkeit zurück auf euren bisherigen gemeinsamen Lebensweg und mutig in die Zukunft!“ riet der Hirte dem Jubelpaar in Anlehnung an das ihm gewidmete Bibelwort.
Die Eheleute sind weiterhin aktive Mitglieder des Martener Seniorenkreises, Heinz Klimmek unterstützt den Gemeindechor.
Der Gottesdienst wurde durch Gemeindegesang, Vorträge des Gemeindechores und Instrumentalvorträge gestaltet. Der Kinderchor der Gemeinde setzte dann zur besonderen Freude des Jubelpaares den musikalischen Schlusspunkt.
Nach dem Gottesdienst nutzten Familie, Freunde und die Gemeindemitglieder die Möglichkeit, dem Goldhochzeitspaar ihre herzlichen Glückwünsche auszusprechen.
zur Bildergalerie