Auf 50 Ehejahre können Marlis und Dieter Tacke zurückblicken. Am Sonntag, den 25. Mai 2014, empfingen sie den Segen zur goldenen Hochzeit. Bezirksältester Stefan Pöschel war hierzu nach Dortmund-Marten gekommen.
In der Ehe bliebe der individuelle Charakter beider Eheleute präsent, jedoch entstünde durch den geschlossenen Bund gleichzeitig etwas Neues, so der Bezirksälteste in seiner Ansprache an das Goldpaar. Hiermit nahm er Bezug auf das zuvor von einem kleinen Chor vorgetragene Lied, das in Vertonung und Aussage einer Symbiose der beiden Lieblingslieder der Eheleute gleichkam.
Der heilige Weg Gottes
Der Bezirksälteste widmete dem Jubelpaar ein Bibelwort aus den Psalmen: "Gott, dein Weg ist heilig. Wo ist ein so mächtiger Gott, wie du, Gott, bist? Du bist der Gott, der Wunder tut, du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern." (Psalm 77, 14.15).
So hätte auch das Goldpaar in seiner Ehe stets nach dem Weg Gottes gefragt. "Diesen Weg, den Gott Euch bereitet hat, habt ihr heiliggehalten.", bekundete der Bezirksälteste seine Wertschätzung.
Werte des Evangeliums
Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus 1. Thessalonischer 1, 2.3: "Wir danken Gott allezeit für euch alle und gedenken euer in unserm Gebet und denken ohne Unterlass vor Gott, unserm Vater, an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung auf unsern Herrn Jesus Christus.“ Einige Tage zuvor hatte Apostel Wilhelm Hoyer in einem Gottesdienst in Selm zu diesem Bibelwort gepredigt.