Mit dem Gottesdienst zum ersten Advent am Sonntag, den 1. Dezember 2013, und dem traditionellen Dekorieren der Kirche am Tag zuvor startete die Gemeinde Marten in die diesjährige Adventszeit.
Der Samstag zeichnete sich durch Aufbau und Schmücken des großen Weihnachtsbaumes im Foyer der Kirche und eines kleineren Exemplars im Kirchenschiff aus. Ebenso gestalteten die freiwilligen Helfer den Altar mit adventlichen Accesoires. Die erste Kerze des Adventskranzes sollte gleich am nächsten Tag entzündet werden.
Bereitet dem Herrn den Weg
Priester Günter Hemker stellte den Gottesdienst am ersten Advent unter ein Bibelwort aus Jesaja 40, 3: Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!¨
Die Christen seien im Advent dazu aufgerufen, Jesus Christus in ihren Herzen den Weg zu bereiten, so Priester Hemker. Die sei möglich durch eine starken Glauben, die Liebe zu ihm und eine feste Hoffnung auf die verheißene Wiederkunft Jesu Christi.
Kinder gestalten mit
Alljährlich gestalten die Kinder der Gemeinde die Adventszeit mit. So brachten sie vor dem Gottesdienst ein Adventslied mit Klavierbegleitung zu Gehör. Ebenso zündeten sie die erste Kerze des Adventskranzes auf dem Altar an.