Die Gemeinde Marten hat mit Ilja Weigl einen neuen Priester erhalten. Im Abendgottesdienst am Donnerstag, 23. Juni 2016, ordinierte Apostel Wilhelm Hoyer den langjährigen Diakon ins Priesteramt. Ebenso spendete der Apostel einem Kleinkind das Sakrament der Heiligen Versiegelung.
Apostel Hoyer feierte diesen Gottesdienst gemeinsam mit den Gemeinden Lütgendortmund und Marten in der Lütgendortmunder Kirche. Seine Predigt nahm Bezug auf Jeremia 17,10: „Ich, der Herr, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.“
Heilige Versiegelung und Ordination
Im Verlauf des Gottesdienstes spendete Apostel Hoyer dem momentan jüngsten Martener Gemeindemitglied, Bela Bach, das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Den Eltern riet er, in die geistliche Bildung ihres Kindes zu investieren.
Die Ordination des Priesters Ilja Weigl war ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes. "Bedienen Sie die Glaubensgeschwister und versorgen Sie die Kranken als ein Mann der ersten Liebe und der großen Freude.", so der Apostel in seiner Ansprache zur Ordination. Ilja Weigl war bereits über viele Jahre als Diakon tätig, sowohl in Marten als auch zuvor in der ehemaligen Gemeinde Kirchlinde. Nun verstärkt er den Kreis der Martener Seelsorger in seinem neuen Amtsauftrag als Priester.
Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder bietet die Website der Gemeinde Lütgendortmund.