Am Sonntag, 27. August 2017, feierte die Gemeinde Marten einen Gottesdienst, in dem Brigitte und Erich Kirn den Segen zu ihrer Rubinhochzeit empfingen.
Im Gottesdienst predigte Hirte Helmut Neumann zu dem Bibelwort aus Jeremia 29, 11: "Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet." Der Heilige Geist offenbart die Gedanken Gottes, so die Botschaft der Predigt. Er sei der Geist der Wahrheit, er tröste, indem er die göttliche Wahrheit offenbare. Ebenso lehre der Heilige Geist, sich nach dem Vorbild Jesu auszurichten. Priester Björn Hillebrand ergänzte in einem Predigtbeitrag die Ausführungen des Hirten.
Der Heiland sorgt für dich
Auf vierzig Ehejahre können Brigitte und Erich Kirn zurückblicken. "Jesus Christus ist euer Freund", nahm Hirte Neumann in seiner Ansprache an die Eheleute Bezug auf den Liedvortrag des Gemeindechores "Der Heiland sorgt für dich", gleichsam das Wunschlied des Rubinhochzeitspaares. Ebenso nahm er einen Rückblick auf die gemeinsam verbrachten Jahrzehnte des Paares vor, hierbei hob er besonders den Einsatz des Rubinhochzeitspaares innerhalb der Familie hervor, ebenso ihre langjährige Arbeit in Kirche und Gemeinde. Hirte Neumann widmete dem Jubelpaar ein Bibelwort aus dem Brief des Paulus an die Römer: "Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet."( Römer 12, 12). "Es ist euer Wunsc, den Segen Gottes zu empfangen, so der Hirte weiter. "Der Herr möge euch stärken, auch eure Gesundheit segnen. Ihr dürft ihm auch weiterhin eure persönlichen Bitten vortragen. Jesus Christus ist euer Freund. Er ist in Ewigkeit treu!"