Auf 25 Ehejahre können Almut und Michael Stelck zurückblicken. Im Gottesdienst am Sonntag, 26. August 2018, empfingen sie den Segen zu ihrer Silberhochzeit.
„In 25 Ehejahren habt ihr gemeinsam viel erlebt. Dies ist ein Grund zur Dankbarkeit. Nun bittet ihr um Gottes Segen für euer weiteres Eheleben“, so der Hirte in seiner Ansprache an die Eheleute. Viele Vorbereitungen seien durch Familie, Freunde und Gemeindemitglieder für dieses Ehejubiläum getroffen werden. „Warum haben sie das getan?“, so die Frage des Hirten an das Jubelpaar. „Weil sie euch lieb haben, weil sie euch wertschätzen“, blieb er die Antwort nicht schuldig.
Liebe, Vertrauen, Wertschätzung
„Wo die Liebe bleibt“, so der Titel des Liedvortrags eines Solisten am Klavier zur Einleitung der Segenshandlung. „Die Liebe ist langmütig und freundlich“, nahm Hirte Helmut Neumann in seiner Ansprache Bezug auf diesen an 1. Korinther 13 angelehnten Vortrag. Ebenso sei die Liebe das verbindende Element zwischen Ehepartnern. Gemeinsam mit gegenseitigem Vertrauen halte sie alles zusammen. Die Liebe sei immer wieder zu erneuern, so auch in einer Ehe. Eine schöne Möglichkeit sei hierbei, dem Partner seine Liebe regelmäßig auch durch Worte auszudrücken.
In einem besonderen Gebet spendete Hirte Neumann dem Silberpaar den Segen zum Ehejubiläum. Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, dem Jubelpaar ihre Glück- und Segenswünsche auszusprechen.