Am Sonntag, 25. Dezember 2018, feierte die Gemeinde Marten den diesjährigen Weihnachtsgottesdienst. Predigt, Lesung, Abendmahlsfeier und ein abwechslungsreiches Musikprogramm prägten den Gottesdienst.
Eine Lesung aus Matthäius 1, 18-23, führte in die Thematik des Weihnachtsgottesdienstes ein. Hirte Helmut Neumann und Priester G. Kielau predigten zu einem Bibelwort aus dem Lukasevangelium: "Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk wiederfahren wird.; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Winden gewickelt und in einer Krippe liegen." (Lukas 2, 10-12). Mit Orchester-, Chor- und Orgelmusik, Kinderchorvorträgen mit Gitarrenbegeitung sowie gemeinsamem Gesang gestaltete die Gemeinde den Gottesdienst musikalisch.
Lichter am Altar
Während des Gottesdienstes leuchteten die vier Adventkerzen und das Friedenslicht aus Bethlehem am Altar. Das Friedenslicht war bereits am dritten Advent in der Gemeinde angekommen, nachdem es Martener Gemeindemitglieder im Rahmen der Aussendfeier in der Dortmunder St.-Joseph-Kirche erhalten hatten. Der Gottesdienst endete mit dem bekannten Weihnachtslied "Hört der Engel helle Lieder", in dessen Refrain die ganze Gemeinde kraftvoll einstimmte.