Am Mittwoch, 25. Dezember 2019, feierte die Gemeinde Marten den diesjährigen Weihnachtsgottesdienst. Predigt, Lesung, Abendmahlsfeier und die Ankunft des Friedenslichts aus Betlehem prägten den Gottesdienst.
Eine Lesung aus Lukas 2, 1-14 und ein Vortrag des Kinderchores führten in die Thematik des Weihnachtsgottesdienstes ein. Evangelist Jörg von Oppenkowski und Priester Daniel Jülich predigten zu einem Bibelwort aus Titus 3, 4-5a: "Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit..." Die Freundlichkeit, Menschenliebe und Barmherzigkeit Gottes ist in Jesus Christus erschienen, so die Botschaft des Gottesdienstes.
Lichter am Altar
Während des Gottesdienstes leuchteten die vier Adventkerzen und das Friedenslicht aus Betlehem am Altar. Das Friedenslicht war an Heiligabend in der Gemeinde angekommen, nachdem es Martener Gemeindemitglieder im Rahmen des Familiengottesdienstes in der benachbarten Immanuelkirche (Evangelische Elias-Kirchengemeinde Dortmund) erhalten hatten.