Schwerte. Im Gottesdienst am 21. März 2021 in Dortmund Marten ( wir berichteten) nahm Apostel Thorsten Zisowski neben weiteren Handlungen auch die Ordination von Matthias Wendt zum Priester für die Gemeinde Schwerte vor.
Er sei dankbar für das "Ja" des 31-Jährigen zum Priesteramt, äußerte Apostel Zisowski seine Freude über die Zustimmung von Diakon Wendt zu dieser Ordination.
Empfindsames Herz
Die Ausübung des Priesteramts bringe durchaus Veränderungen mit sich, sei es Gottesdienste zu leiten, die Sakramente des Heiligen Abendmahls und der Heiligen Wassertaufe zu spenden, Konfirmationen oder auch Trauerfeiern durchzuführen, so der Apostel.
Apostel Zisowski gab Matthias Wendt für seine zukünftige Amtsführung das Bibelwort aus Galater 6, 2 an die Hand: „Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ Dies bedeute für die Seelsorge, Belastungen und Sorgen anderer Menschen wahrzunehmen, diese jedoch nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch in angemessener Weise zu handeln.
„Ich wünsche dir ein empfindsames Herz, das Erleben der Hilfe Gottes, sowohl in der Verkündigung des Wortes Gottes als auch als Zuhörer.“ Durch Gebet und Handauflegung übertrug Apostel Zisowski dem Diakon das Priesteramt.
Diakon seit 2017
Apostel Wilhelm Hoyer ordinierte Matthias Wendt am Jahr 2017 als Diakon für die Gemeinde Schwerte. Er ist verheiratet und hat mit seiner Frau Rebecca einen Sohn.
Apostel Zisowski ordiniert Mathias Wendt zum Priester
27. April 2021
Text:
Björn Hillebrand
Fotos:
Lothar Widlitzki