Dortmund. Zu einem Chorprojekt zur Einstudierung von Chormusik aus dem Pop-Oratorium "Ich bin - Jesus in Wort und Wundern" sind Sängerinnen und Sänger aus den Gemeinden im Bezirk Dortmund herzlich eingeladen. Der Chor soll im Festgottesdienst zum 125-Jährigen des Bezirks Dortmund mit Bezirksapostel Rainer Storck im September 2022 mitwirken.
Am 11. September 2022 wird Bezirksapostel Rainer Storck den ursprünglich für 2021 geplanten Jubiläumsgottesdienst für den Bezirk Dortmund feiern. Nach dem Auftaktgottesdienst mit Apostel Thorsten Zisowski am 3. Januar 2021 sollte der Gottesdienst mit dem Bezirksapostel den Abschluss des Jubiläumsjahres bilden.
Coronabedingte Einschränkungen haben bekanntermaßen die für das Jubiläumsjahr geplanten Veranstaltungen verhindert. Einzig die im Oktober 2021 stattgefundene Sternwanderung ließ sich realisieren.
Chorprojekt zur Gottesdienstvorbereitung
Jörg Töpfer, Mitorganisator des Jubiläumsjahrs und Leiter des zu bildenden Projektchors bittet alle Sängerinnen und Sänger, die Freude an dieser Musik haben und gerne ein wenig zusätzliche Probenzeit für die Einstudierung auf sich nehmen wollen, zur Teilnahme an diesem Projekt.
Es beginnt mit einem gemeinsamen Treffen aller Interessierten am Dienstag, 5. April 2022 um 19.30 Uhr in der Kirche in Dortmund-Aplerbeck. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die gern mitsingen möchten. An diesem Abend werden Details zum Projekt besprochen, der Probenplan bekanntgegeben, Noten verteilt und weitere organisatorische Fragen geklärt.
Gesang nach derzeitig gültigen Corona-Regeln
Ob an diesem Abend schon gesungen wird oder lediglich die organisatorischen Dinge geklärt werden können, will der Dririgent spontan entscheiden. Falls gesungen werden kann, gelten zurzeit die für Chormusik in den Gemeinden festgelegten Regelungen: Wer 2G erfüllt, darf mit Maske, wer zusätzlich einen aktuellen negativenTest vorweisen kann, darf ohne Maske singen. Bei der momentanen Dynamik können sich die Regeln aber durchaus noch ändern.
Zur Einstimmung und zur Motivation, an diesem anspruchsvollen Projekt mitzumachen, ist hier noch ein Link mit ein paar Ausschnitten aus einer Probe zur letzten Aufführung des Oratoriums in Leipzig im Jahr 2018.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.