Dortmund. Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-Jährigen des Kirchenbezirks Dortmund folgen noch zwei Veranstaltungen. Die beiden letzten Oktober-Wochenenden bieten eine Kunstausstellung und eine Filmvorführung.
Nachdem am Sonntag, dem 11. September 2022 der Festgottesdienst mit Bezirksapostel Rainer Storck aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums der Neuapostolischen Kirche in Dortmund im Konzerthaus Dortmund stattgefunden hat, folgen im Oktober noch zwei Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums. Diese werden die Aktivitäten rund um das Jubiläum abschließen.
KUNST - WERKE '22 in Hombruch
In der Kirche in Dortmund-Hombruch wird am Samstag, dem 22. Oktober und Sonntag, dem 23. Oktober 2022 die Kunstausstellung KUNST-WERKE ‘22 stattfinden. Die Eröffnung der Kunstausstellung ist am Samstag um 14 Uhr und schließt um 18.30 Uhr. Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst weiter. Die Ausstellung findet ihre Fortsetzung um 12 Uhr und endet um 18 Uhr.
Gottesdienst am Vormittag
Zum Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in Dortmund-Hombruch sind alle Künstlerinnen und Künstler herzlich eingeladen. Bischof Karl-Erich Makulla wird den Gottesdienst durchführen.
Nähere Informationen zur Kunstausstellung finden sich auf dem Plakat an den Infotafeln in den Gemeinden. Außerdem liegen Informations-Flyer aus.
Filmnachmittag in Aplerbeck
Ein Woche später, am Sonntag, dem 30. Oktober 2022, laden die Jugendlichen des Bezirks zu einem Filmnachmittag in die Kirche in Dortmund-Aplerbeck ein. Der Film zeichnet die Entwicklung der Kirche in Dortmund von gestern bis heute nach. Er erinnert an Vergangenes, gibt Einblick in die gegenwärtige Gemeindelandschaft und gewährt einen Ausblick. Der Beginn ist 17 Uhr. Einlass ist ab 16.15 Uhr. Für Interessierte liegen dazu Einlasskarten in den Gemeinden aus, da die Platzkapazität
begrenzt ist.
Nach der Filmvorführung, die etwa 70 Minuten dauert, sind alle noch zum einem Imbiss und zu Getränken eingeladen.
Benefizveranstaltungen
Beide Veranstaltungen, sowohl die Kunstausstellung als auch der Filmnachmittag, sind Benefizveranstaltungen. Die Spenden bei der Kunstausstellung, zu denen auch der Erlös bei der Abgabe von Speisen zählt, geht zur Unterstützung eines sozialen Projekts an NAK-karitativ. Auch die Aussteller werden mit Teilen ihres Ertrages beim Verkauf von Werken für das Projekt spenden.
Die Spenden, die beim Filmnachmittag in Aplerbeck eingehen, kommen dem Projekt #jugendbewegt zugute. #jugendbewegt sammelt derzeit für ein Projekt in Guinea-Bissau, einem der ärmsten Länder der Welt. Dort wird ein Zentrum für junge Menschen geplant, welches Sportmöglichkeiten mit sanitären Anlagen und Räume für Gemeinschaft und Fortbildungen beinhalten wird.
12. Oktober 2022
Text:
Günter Lohsträter
Medien:
Günter Lohsträter
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.