Dortmund/Lünen. Jedes Jahr im Dezember finden Andachten für verstorbene Kinder statt. Üblicherweise ist dafür der zweite Sonntag im Dezember vorgesehen, an dem weltweit der Sternenkinder gedacht wird. In Lünen gedenken die drei ortsansässigen Konfessionen verstorbener Kinder in einem ökumenischen Trost-Gottesdienst.
Jedes Jahr sterben in Deutschland tausende Kinder und junge Erwachsene, weltweit sind es um ein Vielfaches mehr. Zurück bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde. Fast täglich wird in den einzelnen Familien dieser Kinder gedacht.
„Doch einmal im Jahr wollen wir alle zusammen, auch hier in Lünen, besonders dieser Kinder gedenken“ so die verantwortlichen Gemeindeleitungen der evangelischen, katholischen und neuapostolischen Gemeinden am Ort.
Ökumenischer Gottesdienst
Dazu findet am Sonntag, 11. Dezember 2022 um 15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu statt. Musik und Wortbeiträge werden den Gottesdienst prägen, Gebete einen besonderen Raum einnehmen.
Das Angebot richtet sich an Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde, Bekannte sowie alle Menschen, die sich verbunden fühlen. Sie alle sind herzlich eingeladen.
Andachten für Sternenkinder
Andachten für Sternenkinder aus Anlass des Worldwide Candle Lightning finden innerhalb der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland und im ökumenischen Miteinander auch noch in Kaiserslautern (Bezirk Rheinpfalz) und Velbert (Bezirk Velbert) statt.
1. Dezember 2022
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Günter Lohsträter