1. Startseite /
  2. Doppel-Hochzeitsjubiläum in Brechten
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dortmund

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Berichte
    • Termine
    • Geschichte
    • 125 Jahre Jubiläum
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Dortmund-Aplerbeck
    • Dortmund-Benninghofen
    • Dortmund-Bodelschwingh
    • Dortmund-Eving
    • Dortmund-Hörde
    • Dortmund-Hombruch
    • Dortmund-Kirchhörde
    • Dortmund-Marten
    • Dortmund-Scharnhorst
    • Dortmund-Wambel
    • Lünen
    • Schwerte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Doppel-Hochzeitsjubiläum in Brechten

 

Dortmund-Brechten. Auf insgesamt fünfundsiebzig Ehejahre können die beiden Ehepaare Marre und Stein verweisen: Am Sonntag, 2. September 2012, empfingen sie den Segen zur goldenen beziehungsweise zur silbernen Hochzeit.

Dabei handelte es sich um eine „Neuauflage“ des gemeinsamen Ereignisses von vor fünfundzwanzig Jahren.

Schon vor 25 Jahren wurde gemeinsam gefeiert

Das junge Verlobungspaar Jürgen Stein und Kati Marre hatten damals den Termin für ihre grüne Hochzeit so gewählt, dass sie zeitgleich mit den Eltern der Braut feiern konnten. Diese beiden -  Friedhelm und Karin Marre - feierten im Jahr 1987 allerdings bereits ihre Silberhochzeit.

Bezirksältester Stefan Pöschel erwähnte in seiner Ansprache an die beiden Jubelpaare, dass es damals mit der Gemeinde Dortmund-Brechten exakt der gleiche Ort gewesen sei, an welchem die Hochzeitssegen gespendet worden seien. Viel wichtiger jedoch sei es, dass es der gleiche lebendige Gott sei, der an diesem Tag seinen Segen an die Ehepaare ausschütte.

Gemeinsames Grußwort

Der Bezirksvorsteher wandte sich mit einem gemeinsamen Grußwort aus Psalm 118 an die Paare: "Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. O Herr, hilf! O Herr, lass wohlgelingen!" In diesem Wort würden sowohl Vergangenheit, Gegenwart als auch Zukunft der Gläubigen beleuchtet, so Bezirksältester Pöschel.

Er schloss seine Ansprache mit dem Hinweis darauf, dass die Zukunft möglicherweise sogar weitere gemeinsame Ehejubiläen verheiße, aber das Hauptaugenmerk der gläubigen Eheleute wohl eher darauf liege, gemeinsam das Glaubensziel zu erreichen, nämlich die Wiederkunft Jesu Christi.

Aktive Gemeindemitglieder

Friedhelm und Karin Marre zählen nach wie vor zur Gemeinde Brechten, Friedhelm war dort von 1969 bis 2000 als Diakon tätig. Beide sind engagiert in der Gemeinde tätig.

Jürgen und Kati Stein (geb Marre), die ebenfalls beide aus Brechten stammen, sind mittlerweile Gemeindemitglieder in Lünen-Süd. Jürgen ist Diakon in Lünen-Süd. Beide sind Sänger im Gemeindechor und tragen aktiv zum Gemeindeleben bei.

Zur Fotogalerie

 

13. September 2012

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

15. Dezember 2021

Ein Tag vom Herrn gemacht: Eiserne Hochzeit in Schwerte

1. Dezember 2020

Bezirksapostel Storck überrascht die Gemeinde Eving

12. Februar 2017

Jugend-Wochengottesdienst in Aplerbeck-Mitte

22. Dezember 2016

Ordinationen, Ruhesetzungen, Beauftragungen

16. Dezember 2016

Gottesdienste in Seniorenheimen

14. November 2016

Entschlafenensonntag: Alles hat seine Zeit II

13. November 2016

Entschlafenensonntag: Alles hat seine Zeit I

7. November 2016

Senioren der Kolpingsfamilie zu Gast

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram


 

  • Impressum
  • Datenschutz

Kontakt

Kirchenbezirk Dortmund
Telefon: +49 231 99785121
E-Mail: info@nak-dortmund.de

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Telefon: +49 231 57700-0
E-Mail: info@nak-west.de

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dortmund

 

  • Neuapostolische Kirche weltweit – nac.today
  • Neuapostolische Kirche Soziales Netz – nacworld.net
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Dortmund

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern