1. Startseite /
  2. Vorbereitungen zum Kirchentag in Dortmund auf Hochtouren
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dortmund

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Berichte
    • Termine
    • Geschichte
    • 125 Jahre Jubiläum
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Dortmund-Aplerbeck
    • Dortmund-Benninghofen
    • Dortmund-Bodelschwingh
    • Dortmund-Eving
    • Dortmund-Hörde
    • Dortmund-Hombruch
    • Dortmund-Kirchhörde
    • Dortmund-Marten
    • Dortmund-Scharnhorst
    • Dortmund-Wambel
    • Lünen
    • Schwerte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Vorbereitungen zum Kirchentag in Dortmund auf Hochtouren

 

Dortmund. Die Stadt Dortmund beherbergt den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der am Fronleichnams-Wochenende vom 19. bis 23. Juni 2019 stattfinden wird. Die Neuapostolische Kirche ist mit einigen Angeboten aktiv am Kirchentag beteiligt und unterstützt die Aktion „Noch Platz im Revier“.

So wird die Arbeitsgruppe der Neuapostolischen Kirche „Kontakte zu Konfessionen und Religionen“ ‒ kurz AG KKR ‒ mit einem Stand auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vertreten sein. Am „Abend der Begegnung“ wird das Info-Mobil der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland einen Platz haben.

Im Rahmen der Gastmitgliedschaft der neuapostolischen Gemeinden des Kirchenbezirks Dortmund in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist die Neuapostolische Kirche an einem „Feierabendmahl“ beteiligt. Darüber hinaus finden in den neuapostolischen Kirchen in Aplerbeck-Mitte, Eving und Marten Tagzeitengebete statt.

„Noch Platz im Revier“

Unter dem Motto "Noch Platz im Revier" sucht der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag ab sofort 8.000 private Unterkünfte in Dortmund und der Region für Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Großveranstaltung. "Das Thema Gastfreundschaft macht einen wichtigen Teil von Kirchentagen aus", sagte dazu Hans Leyendecker, Präsident des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund bei der Präsentation dieser Kampagne.

Diese Privatquartiere sind einfache Schlafplätze in privaten Haushalten, die von Menschen aus der Region aus Gastfreundschaft angeboten werden. Das können zum Beispiel Gästebetten, Liegen oder Schlafsofas sein – ähnlich wie auch Freunde oder Verwandte untergebracht werden. Nach Möglichkeit wird ein kleines Frühstück angeboten.

Unterbringung für vier Übernachtungen

In Privatquartieren werden Menschen für die gesamte Dauer des Kirchentages, also für vier Nächte untergebracht. Dabei ist von Seiten der Gastgebenden tagsüber keine Betreuung nötig. Für Menschen mit Behinderung werden barrierefreie Quartiere gesucht.

Wer also die Möglichkeit hat, einen Kirchentagsgast für vier Übernachtungen zu beherbergen, ist herzlich eingeladen, seinen Schlafplatz telefonisch unter der Telefonnummer 0231 99768-200 oder unter www.kirchentag.de/privatquartier anzumelden.

Die Gastgeber werden nach Bestätigung ihrer Anmeldung mit einem kleinen Geschenk überrascht, so die Aussage der zuständigen Mitarbeiterin.

In den nächsten Tagen werden in den Gemeinden in Dortmund Plakate und Info-Flyer zur Verfügung stehen.

Beteiligung der Neuapostolischen Kirche

Bereits zum vierten Mal nach Hamburg Stuttgart und Berlin/Wittenberg beteiligt sich die Neuapostolische Kirche an den Deutschen Evangelischen Kirchentagen, die alle zwei Jahre stattfinden.

Über die oben genannten Aktionen der Neuapostolischen Kirche am diesjährigen Kirchentag in Dortmund folgen demnächst weitere Informationen.

2. Februar 2019
Text: Günter Lohsträter
Fotos: Silvia Kriens

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

15. Juli 2019

Evangelischer Kirchentag: Feierabendmahl in St. Joseph

7. Juli 2019

Mit dem Info-Mobil beim Evangelischen Kirchentag

16. Juni 2019

Der Evangelische Kirchentag kurz vor der Eröffnung

30. April 2019

Da machse wat mit!

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram


 

  • Impressum
  • Datenschutz

Kontakt

Kirchenbezirk Dortmund
Telefon: +49 231 99785121
E-Mail: info@nak-dortmund.de

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Telefon: +49 231 57700-0
E-Mail: info@nak-west.de

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dortmund

 

  • Neuapostolische Kirche weltweit – nac.today
  • Neuapostolische Kirche Soziales Netz – nacworld.net
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Dortmund

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern