1. Startseite /
  2. Internationale Gartenausstellung 2027: Kirche lädt in den „Glaubensgarten“ ein
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dortmund

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Berichte
    • Termine
    • Geschichte
    • 125 Jahre Jubiläum
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Dortmund-Aplerbeck
    • Dortmund-Benninghofen
    • Dortmund-Bodelschwingh
    • Dortmund-Eving
    • Dortmund-Hörde
    • Dortmund-Hombruch
    • Dortmund-Kirchhörde
    • Dortmund-Marten
    • Dortmund-Scharnhorst
    • Dortmund-Wambel
    • Lünen
    • Schwerte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
Zukünftiger Eingangsbereich der Kokerei Hansa des Zukunftsgartens der IGA 2027 © IGA 2027 | Oberhäuser

Internationale Gartenausstellung 2027:
Kirche lädt in den „Glaubensgarten“ ein

 

Dortmund. Die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027 kommt ins Ruhrgebiet – und die Kirchen gestalten mit. Auch die Neuapostolische Kirche wird im „Glaubensgarten“ vertreten sein.

Vom 23. April bis zum 17. Oktober 2027 wird die IGA an fünf Standorten im Ruhrgebiet zu erleben sein. Einer der Zukunftsgärten entsteht auf der Kokerei Hansa in Dortmund. Neben Gartenkunst, Landschaft und Nachhaltigkeit geht es bei der IGA auch um die Menschen und die Fragen, die sie bewegen.

Glaubensgarten

Einen besonderen Beitrag dazu leisten die Kirchen und Religionsgemeinschaften mit dem „Glaubensgarten“. Interkonfessionell und interreligiös entsteht dort ein Ort für Begegnung und Austausch, für unterschiedliche Perspektiven auf Glauben und Leben – und ebenso für Ruhe und stille Besinnung.

Auch die Neuapostolische Kirche in Dortmund beteiligt sich. Damit eröffnet sich eine besondere Möglichkeit, unseren Glauben sichtbar zu machen, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und zugleich anderen Konfessionen und Religionen zu begegnen.

Kontakt mit der Bezirksleitung

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Dortmund und als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Ökumene der Neuapostolischen Kirche in Dortmund ist Günter Lohsträter in den Arbeitsgremien der IGA vor Ort vertreten.

Er steht für weitere Planungen der Beteiligung unseres Bezirks mit der Bezirksleitung im Gespräch. Über den Fortgang werden hier demnächst weitere Informationen folgen.

Baustellenfest am 10. Oktober

Wer schon jetzt wissen möchte, was auf der Kokerei Hansa entsteht, ist am Samstag, 10. Oktober 2026, von 14 bis 19 Uhr herzlich zum IGA-Baustellenfest eingeladen.

Unter dem Motto „Wir blühen vor – gemeinsam Zukunft wachsen lassen!“ gibt es Mitmachaktionen, Einblicke hinter die Kulissen, Musik, Foodtrucks und weitere Angebote für Groß und Klein.

Für die Neuapostolische Kirche Dortmund bietet der Nachmittag zugleich eine gute Gelegenheit, erste Eindrücke von den eigenen Beteiligungsmöglichkeiten an der IGA 2027 zu gewinnen. Wie kann Kirche präsent sein? Welche Ideen gibt es für den „Glaubensgarten“? Und wie können sich Gemeinden und Einzelne einbringen?

Noch ist vieles im Entstehen. Umso mehr lohnt sich ein Besuch auf der Kokerei Hansa: zum Entdecken, Informieren, Austauschen – und vielleicht auch, um selbst Lust auf eine Beteiligung an der IGA 2027 zu bekommen.

Zukünftiger Eingangsbereich der Kokerei Hansa des Zukunftsgartens der IGA 2027 © IGA 2027 | Oberhäuser

30. August 2026
Text: Günter Lohsträter
Fotos: Günter Lohsträter, Rupert Oberhäuser

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

6. Dezember 2025

19. Fußballturnier der Religionen: Anstoß zum Dialog

12. November 2025

Spendenübergabe an das „Gast-Haus statt Bank“ in Dortmund

2. September 2025

Anstoß zum Dialog: Fußballturnier der Religionen im Hoeschpark

7. Mai 2025

Gemeinde Lünen feiert 125-jähriges Jubiläum: Festwochenende im Mai

Von links nach rechts: Die Pfarrer Anselm Stiehl (Baptisten), Robert Geßmann (Alt-Katholische Kirche), Carsten  Voß (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche), Stefan Tausch (Katholische Kirche), Ständig Stellvertretender Superintendent Michael Stache (Evangelische Kirche), Archimandrit Dr. Filótheos Maroúdas (Griechisch-Orthodoxe Kirche), Pfarrer Dr. Ispas Ruja (Rumänisch-Orthodoxe Kirche), Bürgermeister Norbert Schilff, Günter Lohsträter (Neuapostolische Kirche) und Pfarrer Dr. Gero Waßweiler (Evangelisch-methodistische Kirche)

9. April 2025

Andacht auf dem Friedensplatz: Neuapostolische Kirche in Dortmund ist Vollmitglied in der ACK Dortmund

8. April 2025

Lünen putzt sich fürs Jubiläum auf

Inklusives Tanzprojekt

23. November 2024

Tanzen – Singen – Gedenken: Inklusives Tanzprojekt, Singen für den Frieden Gedenken an die Pogromnacht 1938

25. Oktober 2024

Interreligiöses Miteinander bei Gebeten zum Frieden und beim Fußballturnier

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram


 

  • Impressum
  • Datenschutz

Kontakt

Kirchenbezirk Dortmund
Telefon: +49 231 99785121
E-Mail: info@nak-dortmund.de

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Telefon: +49 231 57700-0
E-Mail: info@nak-west.de

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dortmund

 

  • Neuapostolische Kirche weltweit – nac.today
  • Neuapostolische Kirche Soziales Netz – nacworld.net

© 2026 Bezirk Dortmund

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern