1. Startseite /
  2. Palmsonntag mit Bischof Eckhardt
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dortmund

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Berichte
    • Termine
    • Geschichte
    • 125 Jahre Jubiläum
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Dortmund-Aplerbeck
    • Dortmund-Benninghofen
    • Dortmund-Bodelschwingh
    • Dortmund-Eving
    • Dortmund-Hörde
    • Dortmund-Hombruch
    • Dortmund-Kirchhörde
    • Dortmund-Marten
    • Dortmund-Scharnhorst
    • Dortmund-Wambel
    • Lünen
    • Schwerte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Palmsonntag mit Bischof Eckhardt

 

Dortmund-Marten. Bischof Roland Eckhardt, für einige Bezirke im mittleren Ruhrgebiet zuständig, besuchte am Sonntag, 1. April 2012, die Gemeinde Dortmund-Marten. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes an Palmsonntag stand die biblisch überlieferte Begebenheit, als Jesus über seine Zeitgenossen in Jerusalem weinte.

Der Bischof las dazu ein Bibelwort aus dem Lukasevangelium vor: „Und als er nahe hinzukam, sah er die Stadt und weinte über sie und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser Zeit, was zum Frieden dient! Aber nun ist´s deinen Augen verborgen.“ (Lukas 19,41.42)

Erkennen, was zum Frieden dient

Bischof Eckhardt legte den Predigtschwerpunkt auf die aus dem Bibeltext abgeleitet Frage: „Was dient zum Frieden?“ und führte aus: „Warum weinte Jesus über die Stadt, die ihm einen solch jubelnden Empfang bereitete?“ Und sein Antwort: „Jesus erkannte die Erwartungen der Menschen und wusste, was sich hinter der Oberfläche des Jubels und des Gotteslobes verbarg.“

So hätten die Einwohner Jerusalems Jesu Mission nicht erkannt und seien daher nicht empfänglich für den Frieden gewesen, den er ihnen habe bringen wollen.

Der Glaube an Jesus Christus, die Erkenntnis des Wirkens seines Opfers und die Annahme seines Wortes in der Predigt dienten dem Frieden, so folgerte der Bischof aus dem biblischen Bericht.

Gelobet seist du!

Der Kinderchor der Gemeinde Marten setzte mit der italienischen Volksweise „Laudato si“ (Gelobet seist du), dem Sonnengesang von Franz von Assisi den musikalischen Schlusspunkt des Gottesdienstes.

Der Sonnengesang ist ein Gebet, das Franz von Assisi im 13. Jahrhundert verfasste. Es preist die Schönheit der Schöpfung und dankt Gott dafür.

18. April 2012

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

9. März 2026

Andacht zur Erinnerung an verunglückte Bergleute

14. Juni 2025

Bezirksseniorentag Mai 2025 in Aplerbeck

21. Oktober 2024

Alt und jung gemeinsam in Christus

15. Juni 2024

Seniorentag in Aplerbeck: Friedensstifter statt Brandstifter

29. September 2023

Das Leben genießen - zweiter Bezirks-Seniorentag 2023

14. Juni 2023

Bezirks-Seniorentag: Teilnehmerrekordzahl in Aplerbeck

22. Mai 2023

Bezirks-Seniorentag 2023 in Dortmund-Aplerbeck

Martina Niedermaier, Gemeindereferentin in der Katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie und Gastgeberin eröffnet den Gottesdienst

6. Mai 2023

Interkonfessionell in Marten: Gottesdienst für Menschen mit Demenz

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram


 

  • Impressum
  • Datenschutz

Kontakt

Kirchenbezirk Dortmund
Telefon: +49 231 99785121
E-Mail: info@nak-dortmund.de

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Telefon: +49 231 57700-0
E-Mail: info@nak-west.de

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dortmund

 

  • Neuapostolische Kirche weltweit – nac.today
  • Neuapostolische Kirche Soziales Netz – nacworld.net
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Dortmund

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern