1. Startseite /
  2. Bischof Jens Eberle in Hörde: Salome empfängt die Heilige Wassertaufe
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dortmund

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Berichte
    • Termine
    • Geschichte
    • 125 Jahre Jubiläum
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Dortmund-Aplerbeck
    • Dortmund-Benninghofen
    • Dortmund-Bodelschwingh
    • Dortmund-Eving
    • Dortmund-Hörde
    • Dortmund-Hombruch
    • Dortmund-Kirchhörde
    • Dortmund-Marten
    • Dortmund-Scharnhorst
    • Dortmund-Wambel
    • Lünen
    • Schwerte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Bischof Jens Eberle in Hörde:
Salome empfängt die Heilige Wassertaufe

 

Dortmund-Hörde. In einem festlichen Gottesdienst am 21. Juni 2026 empfing die kleine Salome in der neuapostolischen Gemeinde Dortmund-Hörde die Heilige Wassertaufe. Bischof Jens Eberle hielt den Gottesdienst, der ganz im Zeichen der Liebe Gottes zu den Kindern und des Beginns eines Lebenswegs im Glauben stand.

Familie, Freunde und die Gemeinde begleiteten die Eltern und ihre Tochter an diesem besonderen Tag und verliehen dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen.

Name mit einer Botschaft

Zu Beginn der Predigt stellte der Bischof den Namen des Täuflings in den Mittelpunkt. „Salome“ bedeutet Frieden. Damit verband er den Wunsch, dass die kleine Salome zu einer Friedensbringerin heranwächst, Gottes Frieden in ihrem Leben erfährt und ihn an andere weitergibt.

Lasst die Kindlein zu mir kommen

Ein weiterer Schwerpunkt der Predigt galt der Bedeutung der Kindertaufe. Bischof Eberle erinnerte an die Worte Jesu: „Lasst die Kindlein zu mir kommen.“ Die Taufe sei Ausdruck der Zuwendung Gottes zum Menschen und nicht an ein bestimmtes Lebensalter gebunden.

Auch die Heilige Schrift berichte davon, dass ganze Familien die Taufe empfingen. Als Beispiel nannte der Bischof den Gefängniswärter von Philippi, den der Apostel Paulus gemeinsam mit seiner Familie taufte.

Die Taufe als Geschenk Gottes

Zugleich hob Bischof Eberle die besondere Verantwortung der Eltern hervor. Da Salome ihren Glauben noch nicht selbst bekennen könne, legten ihre Eltern das Taufversprechen stellvertretend für sie ab. Damit übernähmen sie auch die Aufgabe, ihr Kind im christlichen Glauben zu begleiten, mit dem Evangelium vertraut zu machen und christliche Werte vorzuleben.

Die Taufe, so Bischof Eberle weiter, sei kein Abschluss, sondern der Beginn eines Weges. Sie bilde die erste grundlegende sakramentale Begegnung Gottes mit dem Menschen. Christsein entwickle sich ein Leben lang. Mit der Heiligen Wassertaufe lege Gott einen Grundstein, auf dem der Glaube wachsen und sich entfalten könne.

Bilder für das Christsein

Diesen Gedanken griff der Bischof mit dem Bild eines „Kleiderwechsels“ auf. Mit Bezug auf die Worte des Apostels Paulus „Zieht nun an herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld“ machte er deutlich, dass Christinnen und Christen ihr Leben immer stärker am Vorbild Jesu ausrichten sollen.

In der Co-Predigt lenkte Priester Dominik Alpers den Blick auf die Symbolik vieler Taufkarten. Häufig erscheint dort die Arche Noah als Sinnbild für Rettung und Geborgenheit. Wie die Arche Menschen durch die Fluten trug, verweist sie auf Gottes Schutz und Bewahrung, die auch mit der Taufe verbunden sind.

Kinder gestalten die Taufe mit

Besonders eindrucksvoll gestalteten die Kinder der Sonntagsschule die Taufhandlung mit. Sie brachten kleine Becher mit Wasser vor den Altar und füllten gemeinsam die dort bereitstehende Taufschale. Anschließend lud der Bischof die Kinder ein, auf dem Altarpodest Platz zu nehmen, damit sie die Taufe aus nächster Nähe miterleben konnten.

Ein kleiner Chor leitete die Taufhandlung mit dem Lied „Shalom“ ein. Das Lied griff den Vornamen des Täuflings auf und brachte die Wünsche nach Frieden, Hoffnung und Gottes Segen musikalisch zum Ausdruck.

Unter Gottes Segen

In seiner Ansprache verglich Bischof Jens Eberle die kleine Salome mit einem Senfkorn: zunächst unscheinbar, bei guter Pflege jedoch zu einer kräftigen Pflanze heranwachsend. So wünschte er ihr, dass sie ihren Platz in der bunten „Gemeindewiese“ der Gemeinde Dortmund-Hörde finde und sich in der Gemeinschaft der Gläubigen entfalten könne.

Anschließend legten Salomes Eltern stellvertretend für ihre Tochter das Taufversprechen ab. Danach weihte der Bischof das Wasser zum Sakrament der Heiligen Wassertaufe im Namen des dreieinigen Gottes. Schließlich spendete er Salome die Heilige Wassertaufe und segnete sie durch Handauflegung.

Mit zahlreichen Segenswünschen brachte die Gemeinde ihre Freude über die Taufe von Salome zum Ausdruck und sicherte ihr und ihrer Familie Begleitung auf dem weiteren Glaubensweg zu.

25. Juni 2026
Text: Günter Lohsträter
Fotos: Günter Lohsträter

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

2. Juni 2026

„Denn ich bin dein Gott“ Seniorentag in Dortmund-Aplerbeck

20. Mai 2026

Goldene Hochzeit in Schwerte: Segen für Heike und Dietmar Walther

29. April 2026

Der gute Hirte – Abendgottesdienst mit Bischof Eberle

16. Februar 2026

Letzte Gottesdienste im Bezirk Dortmund: Bischof Bruns in Schwerte und Lünen

9. Dezember 2025

Zweiter Advent mit Apostel Zisowski und Bischof Eberle: Gottesdienst und Weihnachtsfeier in Schwerte

8. Juni 2026

Gemeindesonntag in Hörde: Segenshandlung zur Aufnahme

8. Mai 2026

„Wer mich bekennt“ – Konfirmationsgottesdienste im Bezirk Dortmund

27. März 2026

Ökumenischer Gottesdienst - Gemeinsam unterwegs in Hörde

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram


 

  • Impressum
  • Datenschutz

Kontakt

Kirchenbezirk Dortmund
Telefon: +49 231 99785121
E-Mail: info@nak-dortmund.de

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Telefon: +49 231 57700-0
E-Mail: info@nak-west.de

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dortmund

 

  • Neuapostolische Kirche weltweit – nac.today
  • Neuapostolische Kirche Soziales Netz – nacworld.net
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Dortmund

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern