Dortmund. Am Montag, 11. November 2013, findet die diesjährige Vollversammlung der Dortmunder Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) statt. Treffpunkt ist die Christuskirche Dortmund der Baptistengemeinde im Dortmunder Hafenviertel. PD Dr. Burkhard Neumann, einer der Direktoren des katholischen Adam-Moehler-Instituts für Ökumenik in Paderborn, wird den Gastvortrag halten. Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr.
Dr. Neumann ist zurzeit Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen. Mit seinem Vortrag :"Welche Einheit suchen wir? Welche Ökumene wollen wir?" gibt er eine theologische Positionsbestimmung aus römisch-katholischer Sicht. Interessierte Gemeindemitglieder sind zu diesem Vortrag willkommen.
Gegenseitiger Gedankenaustausch
Die Neuapostolische Kirche in Dortmund ist seit Mitte des Jahres 2010 willkommener Gast bei den etwa monatlich stattfindenden Sitzungen des geschäftsführenden Ausschusses der ACK Dortmund.
Bezirksältester Ulrich Hedtfeld und Evangelist Günter Lohsträter nehmen als Vertreter der Neuapostolischen Kirche in Dortmund an den Sitzungen teil, ohne dass die Neuapostolische Kirche Dortmund irgendeinen Status in der ACK innehat. Es geht ausschließlich um einen herzlichen und wohlwollenden Gedankenaustausch in gegenseitiger Wertschätzung der christlichen Gemeinsamkeiten.
Neujahrssingen 2014
Wie schon in den beiden Jahren 2012 und 2013 wird auch im Januar 2014 der Kammerchor der Neuapostolischen Kirche in Dortmund das Internationale Neujahrssingen der Dortmunder ACK in der Kirche St. Petri am Dortmunder Westenhellweg maßgeblich mitgestalten.
Download: Plakat zur Veranstaltung