1. Startseite /
  2. Kindergottesdienst im Advent
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dortmund

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Berichte
    • Termine
    • Geschichte
    • 125 Jahre Jubiläum
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Dortmund-Aplerbeck
    • Dortmund-Benninghofen
    • Dortmund-Bodelschwingh
    • Dortmund-Eving
    • Dortmund-Hörde
    • Dortmund-Hombruch
    • Dortmund-Kirchhörde
    • Dortmund-Marten
    • Dortmund-Scharnhorst
    • Dortmund-Wambel
    • Lünen
    • Schwerte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Kindergottesdienst im Advent

 

Brechten. Am zweiten Adventsonntag, 7. Dezember 2014, fand der im Bezirk Dortmund-Nord traditionelle Kindergottesdienst im Advent statt. Die sechs- bis vierzehnjährigen Kinder waren zu diesem Gottesdienst nach Brechten eingeladen.

Evangelist Jörg Lohrmann hatte den Kindern zu Beginn des Gottesdienstes ein Bibelwort aus dem Lukas-Evangelium vorgelesen, in welchem es um Maria, die Mutter Jesu, ging: "Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!"

"Gott ist mit dir"

Schnell war den Kindern klar, dass es sich bei dem Besuch des Engels bei Maria um die Ankündigung der Geburt des Gottessohnes handelte. Evangelist Lohrmann lud alle Teilnehmer ein, den Gottesdienst mitzugestalten. Das taten sie, indem Kinder und Eltern zwischen den einzelnen kurzen Erklärungen des Evangelisten zum Bibelwort jeweils eine Strophe aus dem Lied "Vom Himmel hoch, o Englein, kommt" sangen.

In seinen Wortbeiträgen stellte er immer wieder Bezüge zwischen Marias Verhalten und dem Alltag der Zuhörer her. Dabei begleitete er die Kinder quasi in einer Zeitreise durch das Leben der Maria von der Geburt Jesu bis zu seiner Kreuzigung. "Von Maria können wir lernen, dass sie sich immer zu Gott gehalten hat - auch dann, wenn es machmal schwierig war,", fasste Jörg Lohrmann den Inhalt des Gottsdienstes zusammen.

Und als Merksatz gab er allen mit auf den Weg:"Gott ist mit Dir - wenn Du ihn mitnimmst!."

Weihnachtsgebäck

Nach dem Gottesdienst gab es noch "einen kleinen Gruß vom Nikolaus" und es durften endlich die von den Kindern und Eltern gebackenen Weihnachtsplätzchen gegessen werden.

9. Dezember 2014
Text: Jörg Lohrmann
Fotos: Bezirk Dortmund-Nord

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

10. Oktober 2015

Freizeit der 10- bis 14-Jährigen in Xanten

10. Oktober 2015

Kindertag in Castrop-Rauxel

2. Mai 2015

KiGo_6-9: Jesus ist mein Freund

24. April 2015

Vorbereitung auf die Konfirmation

7. Oktober 2014

Abenteuer, Spiel und Spaß in Xanten

1. September 2014

Einschulungsgottesdienst 2014

30. September 2013

Kindergottesdienst mit Apostel Hoyer

20. September 2013

Kinderfreizeit an der Möhne

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram


 

  • Impressum
  • Datenschutz

Kontakt

Kirchenbezirk Dortmund
Telefon: +49 231 99785121
E-Mail: info@nak-dortmund.de

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Telefon: +49 231 57700-0
E-Mail: info@nak-west.de

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dortmund

 

  • Neuapostolische Kirche weltweit – nac.today
  • Neuapostolische Kirche Soziales Netz – nacworld.net
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Dortmund

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern