Dortmund. Bezirksapostel Rainer Storck wird in einem Gottesdienst am Donnerstag, 27. Juni 2019, in der Kirche Aplerbeck-Mitte Bezirksevangelist Eberhard Dodt die Leitung des Bezirks Dortmund anvertrauen.
Weil der bisherige Leiter des Bezirks Dortmund, Bezirksältester Stefan Pöschel, am 30. Juni 2019 zum Apostel für den Bereich Nord ordiniert wird (als Nachfolger von Apostel Walter Schorr), ist eine Neuregelung für den Bezirk Dortmund erforderlich.
Dem neuen Bezirksvorsteher Eberhard Dodt wird neben Bezirksevangelist Artur Krause ein weiterer Vertreter zur Seite gegeben: Dazu wird der Bezirksapostel in diesem Gottesdienst den Schwerter Vorsteher Evangelist Jens Eberle ernennen. Er soll vorerst weiter Vorsteher der Gemeinde Schwerte bleiben.
Über die Neuregelung informierte Bezirksapostel Storck die Gemeinden des Bezirks Dortmund durch ein Schreiben, das am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019, verlesen wurde.
Kurzporträts
Eberhard Dodt (56) empfing 1982 sein erstes Amt in der Neuapostolischen Kirche. Er ist gebürtiger Dortmunder und dient seit 2006 als Bezirksevangelist an der Seite der Bezirksvorsteher. Er leitete insgesamt 16 Jahre lang die Gemeinde Dortmund-Wambel. Beruflich ist er seit 2010 Leiter der Kirchenverwaltung in Dortmund. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Evangelist Jens Eberle (50) ist seit 2004 als Gemeindevorsteher in Dortmund: zunächst in Lichtendorf, ab 2008 in Schwerte. 1999 empfing er seinen ersten Amtsauftrag. Mit der Beauftragung als Gemeindevorsteher in Schwerte wurde er zum Evangelisten ordiniert. Jens Eberle ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Übertragung des Gottesdienstes
Neben der Gemeinde Aplerbeck-Mitte sind zum Gottesdienst am 27. Juni 2019 auch die Gemeinden Aplerbeck-Nord und Schwerte in die Kirche Aplerbeck-Mitte eingeladen. In die Kirchen Benninghofen,Eving, Hombruch, Hörde, Lünen, Marten und Scharnhorst wird der Gottesdienst via Internet (IPTV) übertragen. Die anderen Gemeinden des Bezirks Dortmund sind gebeten, die Übertragung des Gottesdienstes in Nachbarkirchen zu erleben. Am Mittwoch, 26. Juni 2019, werden keine Gottesdienste im Bezirk Dortmund stattfinden.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
