Westdeutschland/Dortmund. Am ersten Advent startet die Christenheit traditionell in das neue Kirchenjahr. Bezirksapostel Rainer Storck erinnerte anlässlich des Auftakts daran, dass Gott seine Verheißungen erfüllt. Unangekündigt feierte er den Gottesdienst in Dortmund-Eving.
Bezirksapostel Rainer Storck überraschte am ersten Adventssonntag die Gemeinde Dortmund-Eving: Eigentlich wäre er mit den anderen Bezirksaposteln an diesem Wochenende beim Stammapostel in Zürich zu Besprechungen gewesen. Doch dies war aufgrund der Pandemie nicht möglich, so dass er die Gelegenheit zu einem unangekündigten Besuch nutzte und den Gottesdienst durchführte.
Jede Begegnung nutzen
Einleitend ging er bezugnehmend auf die abgesagte Bezirksapostelversammlung darauf ein, dass wohl jeder die Gemeinschaft vermisse. Er ermunterte die Gemeinde, umso mehr dafür zu sorgen, dass jede Begegnung schön werde. „Ich will meinen Beitrag dazu leisten.“
Als Beispiel führte er die erste Gemeinde zu Jerusalem an, von der berichtete ist, dass sie „ein Herz und eine Seele“ waren – weil sie alles miteinander teilten. Bezirksapostel Storck rief dazu, es ihnen gleichzutun, nicht mit materiellen Dingen, sondern beispielsweise im Einbringen der eigenen Gaben und Fähigkeiten in die Gemeinde zum Wohle aller. „Teile auch die Sorgen des Nächsten und nimm Anteil daran – insbesondere, wenn du ihn vielleicht nicht leiden kannst“, ermunterte er.
Gott erfüllt seine Verheißungen
Grundlage für die Gottesdienste zum ersten Advent war das Bibelwort aus Jeremia 23,5: „Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird.“
Der Bezirksapostel legte im weiteren Verlauf der Predigt einen Schwerpunkt auf die Verheißungen Gottes: „Gott wird seinen Sohn senden, um die Brautgemeinde zu sich zu nehmen.“ Der Heilige Geist erinnere die Menschen nicht nur an die erfüllten Verheißungen Gottes in der Vergangenheit, sondern insbesondere auch an die zukünftigen.
Ein gerechter König
Im Gegensatz zu menschlichen Herrschern sei Christus dabei ein gerechter König. Er gewähre kein Heil aufgrund von Verdienst und Leistung. Dies wäre ungerecht, weil die Menschen nicht alle die gleichen Gaben und Fähigkeiten hätten. „Jesus errettet alle – unabhängig von Prägung, Vergangenheit oder Status – die an ihn glauben und ihm nachfolgen.“
Nun müsse jeder einzelne entscheiden, wie er mit dieser Verheißung umgehe: „Glaubst du daran? Willst du Bestandteil der neuen Schöpfung sein?“, rief der Bezirksapostel zur Selbstreflexion auf. Es gelte, die Verheißung wach zu halten, darin zu leben und sich auf die Wiederkunft Christi vorzubereiten.
Die Botschaft zum ersten Advent sei also ganz einfach: Gott hält, was er verspricht – in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft – eine schöne Überleitung zum Jahresmotto 2021 „Christus – unsere Zukunft“.
Heilige Versiegelung
Vor der Feier des Heiligen Abendmahls für die anwesende Gemeinde und für die Entschlafenen spendete Bezirksapostel Storck einem Säugling noch das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Der Bezirksapostel hatte sich spontan vor dem Gottesdienst dazu bereiterklärt – zur Freude der Gemeinde.
Der Gottesdienst wurde von vier jungen Musikern mit Streichinstrumenten musikalisch mitgestaltet. Das Quartett wird am kommenden Sonntag auch im Zentralgottesdienst spielen, den Bezirksapostel Rainer Storck in der Kirchenverwaltung Dortmund durchführt. Er beginnt um 10 Uhr und wird per Satellit auf die Gemeinden übertragen. Zudem ist er als öffentlicher Videogottesdienst per YouTube zu empfangen.
1. Dezember 2020
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.