Dortmund-Marten. In einer konzertierten Aktion der drei Martener Kirchengemeinden mit dem "Martener Forum" und einem ortsansässigen Unternehmen der Lebensmittelbranche wurden im März 2021 5000 OP-Masken an Martener Bürger verteilt.
Nachdem das Martener Forum zusammen mit dem Sponsor bereits im Februar 2000 Masken an die Obdachlosenhilfe bodo e.V. gespendet hatten, sollten nun 5000 Masken den Martenern zugute kommen.
Verteilung in der Kirche und über die Seelsorger
Die Verteilung erfolgte auf Wunsch der Spender über die drei Martener Kirchengemeinden. Jörg von Oppenkowski von der Neuapostolischen Kirche Marten verteilte die Masken an die Gottesdienstbesucher. Weitere Seelsorger der Gemeinde versorgten die Gemeindemitglieder, die nicht an den seinerzeit noch möglichen Präsenzgottesdiensten teilnahmen.
Die evangelische Elias-Kirchengemeinde gab einige Masken an die Mitarbeiter der Tafel weiter. Weitere Masken wurden vom Pfarrteam in der Gemeinde weitergegeben, freute sich Pfarrer Christian Höfener-Wolf. Pfarrer Hörnchen von katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie hat die Masken über die Caritas verteilen lassen. So hoffte er, möglichst viele Martener zu erreichen.
5. April 2021
Text:
Björn Hillebrand