Marten. Am 25. Dezember 2022 erlebte die Gemeinde Marten einen ereignisreichen Sonntagvormittag.: Weihnachtsgottesdienst, Lichtertanz, Geschenkverteilung und Gemeindefoto.
Der Weihnachtsgottesdienst war für die Martener gleichzeitig der letzte Gottesdienst in der evangelischen Immanuel-Kirche. Hier hatten sich die Gläubigen seit Beginn der Renovierungsarbeiten in der Martener Kirche zu den Gottesdiensten versammelt (wir berichteten).
Lesung und Predigt
Eine Lesung aus Matthäus 1, 18-23 führte die Gottesdienstteilnehmer in das Geschehen um die Geburt Jesu ein.
Evangelist Jörg von Oppenkowski predigte im Gottesdienst zu dem Bibelwort aus Johannes 1,14: „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“
Lichtertanz, Weihnachtsgeschenke und Gemeindefoto
Im Anschluss an den Gottesdienst führten die Kinder der Gemeinde einen Lichtertanz auf. Der vor allem von den Kindern mit Spannung erwarteter nächste Programmpunkt war die Ankunft des Weihnachtmanns, der Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens.
Das Verteilen von Geschenken an alle Kinder der Gemeinde durch den Weihnachtsmann und seinen Engel und ein Gruppenfoto aller anwesenden Gemeindemitglieder bildete den Abschluss des ereignisreichen Vormittags.