Dortmund-Aplerbeck. Der Bezirks-Jugendchor mit Sängerinnen und Sängern aus den drei Dortmunder Bezirken gab unter der Leitung von Matthias Eckhardt am Sonntag, 22. Februar 2015, vor etwa 200 Zuhörern ein Konzert in der Kirche Aplerbeck-Mitte.
Die Jugendlichen hatten in den letzten Monaten intensiv 14 Lieder aus alter und neuer Zeit geprobt und sangen sie während des Konzerts mit großem Engagement und viel Freude. Priester Jörg Töpfer moderierte den musikalischen Abend und erläuterte die Struktur des Konzerts: In einem ersten Block erklangen vier Lieder aus der Zeit des Barock und der Klassik, im mittleren Teil standen fünf Gesänge der Romantik im Mittelpunkt und schließlich sang der Chor fünf Lieder zeitgenössischer Komponisten.
Streichquartettmusik als Ergänzung
Ergänzt wurden die Vorträge des Chores durch drei Musikstücke eines Streichquartetts, das zu Anfang und „zwischen den Blöcken“ spielte: Johanna und Rebecca Töpfer, Fabian Reichart und Daniel Siebert erfreuten die Zuhörer mit Werken von Händel, Mozart und Dvorak.
Als Pianist begleitete Matthias Wendt einfühlsam einige Chorlieder. Bei zwei Chorliedern setzte Mats Göbel mit strahlenden Tenorsoli besondere musikalische Akzente. Einige der modernen Gesänge trugen die Jugendlichen in englischer und französischer Sprache vor.
Wechsel in der Chorleitung
In seinen Schlussworten erwähnte Jörg Töpfer, dass er mit diesem Konzert seine langjährige Tätigkeit als Dirigent des Jugendchors beende und die zukünftige Leitung des Chors in den Händen von Matthias Eckhardt und Mats Göbel liegen werde.
Lang anhaltender Schlussapplaus ermunterte den Chor zu zwei Zugaben. Der Erlös aus den Spenden wird der Finanzierung der Jugendfreizeit dieses Jahres auf Borkum zugutekommen.