Dortmund. Zu den vorweihnachtlichen Aktivitäten Dortmunder Gemeinden zählten ein Adventmarkt in Oestrich und die Beteiligung am Nikolausmarkt in Aplerbeck.
Auf dem Parkplatz der Kirche Dortmund-Oestrich fand am Samstag vor dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem 24. November 2018, ein voradventlicher Markt statt. In froher Atmosphäre erlebten die veranstaltende Gemeinde und viele Besucher einen stimmungsvollen Nachmittag.
Kirchenmodelle in Detailtreue
Angeboten wurde eine reiche Auswahl an Dekorationsartikeln, die in handwerklicher Eigenarbeit hergestellt worden waren. Dazu gehörten auch einige hervorragend gestaltete Kirchenmodelle mit beeindruckender Detailtreue.
Ein Stand auf dem Nikolausmarkt in Aplerbeck
Auf dem traditionellen Nikolausmarkt am 8. Dezember 2018 rund um das Aplerbecker Amtshaus war die Gemeinde Aplerbeck-Mitte mit einem Stand präsent. Trotz des sehr ungemütlichen Wetters mit Starkregen und Sturmböen bei niedrigen Temperaturen war der Stand gut besucht.
Zum Angebot gehörten Weihnachtsdekorationen aus Holz, wie Kerzenhalter, Weihnachtsmänner und Engel aus Holzscheiten, des Weiteren selbstgestrickte Socken in großer Auswahl. Das Geheimnis um „15 Minuten Weihnachten in der Tüte“ wurde auch gelüftet: Alle notwendigen „Zutaten“ steckten in einer Papiertüte und können nach folgender Anleitung eingesetzt werden: Tee zubereiten – Kerze anzünden – Lebkuchen essen – beigefügte Weihnachtsgeschichte lesen – entspannen.
Zu den kulinarischen Köstlichkeiten gehörten Muffins, Zimtsterne und Kinderpunsch. Der Erlös von 700 Euro wird dazu dienen, Jugendlichen die Teilnahme am Internationalen Jugendtag in Düsseldorf (IJT2019) zu ermöglichen.