Dortmund. In den nächsten Wochen werden im Bezirk Dortmund-West die beiden Kirchen in Bodelschwingh und Hombruch renoviert. Die Gemeinde Hombruch besucht während der Renovierungszeit anfangs die Gottesdienste in Hörde. Ab dem 6. August bis zum 10. Dezember 2014 finden die Gottesdienste in der Aula der Gesamt-/Abendschule in Dortmund-Brünninghausen statt, danach bis zur Fertigstellung wieder in Hörde. Die Gemeinde Bodelschwingh ist in Oestrich eingeladen.
Die Kirche in Bodelschwingh wird um einen Anbau erweitert. Er wird einen teilbaren Mehrzweckraum enthalten, damit parallele Veranstaltungen stattfinden können. Zudem wird eine Küchenzeile eingebaut. Der Anbau wird voraussichtlich zu Weihnachten 2014 fertig gestellt sein.
Barrierefreiheit
In der Kirche Hombruch entstehen durch umfangreiche Umbauten im Untergeschoss ebenfalls den Erfordernissen angepasste Nebenräume. Hier sollen die Arbeiten im März 2015 beendet sein.
Beide Kirchen werden zudem barrierefrei gestaltet und erhalten jeweils ein WC für Rollstuhlfahrer. Darüber hinaus wird der Brandschutz nach den aktuellen Bestimmungen optimiert.