Dortmund-Hörde. Am Sonntag, 29. September 2013, spendete Bezirksältester Hans-Jürgen Weigl (Bezirk Dortmund-West) dem Ehepaar Inge und Helmut Griga aus der Gemeinde Dortmund-Südwest den Segen zur diamantenen Hochzeit. Zu dem Gottesdienst, der auf Wunsch des Jubelpaares in Dortmund-Hörde stattfand, war die Gemeinde Dortmund-Südwest eingeladen.
Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten zusätzlich zum Hörder Gemeindechor der Hörder Instrumentalspielkreis und ein speziell für diesen Anlass gebildeter Chor aus Sängern und ehemaligen Sängern der Gemeinde Südwest.
Beständigkeit
Bezirksältester Weigl widmete dem Jubelpaar das Bibelwort: „Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.“ (Apostelgeschichte 2, 42)
Er verwies in seiner Ansprache an das diamantene Hochzeitspaar auf die Beständigkeit, mit der beide ihr gemeinsames Leben gestaltet hätten. In sechzig Ehejahren hätten sie treu zusammengehalten und seien immer füreinander dagewesen. Ebenso hätten sie Beständigkeit in ihrer Arbeit für Gott und die Gemeinde bewiesen.
Langjähriges Engagemant in der Gemeinde
Helmut Griga war viele Jahre als Priester in der ehemaligen Gemeinde Dortmund-Süd tätig. Insbesondere galt sein Interesse der Jugendseelsorge, Hier sei er mit viel Verständnis, Liebe und Weitsicht tätig gewesen, so der Bezirksälteste. Seine Frau Inge hat im Rahmen der Kinderseelsorge über einen langen Zeitraum in der Vorsonntagsschule mitgearbeitet.