Dortmund. Rechtzeitig vor Weihnachten sind die Festbroschüren zum 125-jährigen Jubiläum des Kirchenbezirks Dortmund angeliefert worden. So ist sichergestellt, dass die Broschüren in allen Gemeinden des Bezirks wie geplant zum Festgottesdienst am 3. Januar 2021 zur Verfügung stehen.
Redaktionsschluss für die Beiträge aus den Gemeinden, die etwa ein Drittel der 72-seitigen Broschüre ausmachen, war der 4. November 2020. Fast alle konnten diesen Termin einhalten. Nach etwa dreimonatiger Arbeit an der Festschrift konnte am 8. Dezember 2020 der Druckauftrag erteilt werden.
Dreiteilige Broschüre
Gemäß dem Motto des Jubiläums "gestern, heute, morgen – 125 Jahre Neuapostolische Kirche Kirchenbezirk Dortmund" fällt auch die Festschrift dreiteilg aus: Der erste Teil beschäftigt sich mit der Historie des Bezirks. Im zweiten Teil stellen sich die 19 Gemeinden des Bezirks vor – ein besonders bunt geratener Teil. Und im dritten Teil geben einige Gemeindemitglieder Auskunft über ihre Wünsche für die Zukunft des Bezirks – die jüngsten sind Vorsonntagsschülerinnen und -schüler, die ältesten zählen längst zum Seniorenkreis.
Grußworte
Die Broschüre beginnt mit Grußworten der Bezirksleitung und von Apostel Thorsten Zisowski, gefolgt von einem Grußwort des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Dortmund, Pfarrer Wolfgang Buchholz und vom Dortmunder Bürgermeister Norbert Schilff.
Platz für Einträge
Die letzten Seiten bieten Platz für eigene Einträge und Terminvormerkungen. Es ist zurzeit wegen der noch nicht absehbaren Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht möglich gewesen, das für das Jahr 2021 geplante Festprogramm inhaltlich genau zu beschreiben geschweige denn zu terminieren. So werden im Verlauf des Jahres einzelne Programmpunkte rechtzeitig bekanntgegeben und können in der Broschüre eingetragen werden.
30. Dezember 2020
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Günter Lohsträter