Dortmund-Hörde. Dominik Alpers ist neuer Vorsteher der Gemeinde Hörde. Apostel Thorsten Zisowski beauftragte den 37-Jährigen im Gottesdienst am ersten Advent. In der Predigt hatte er die Gemeinde dazu aufgerufen, gerade in dieser Zeit ein Träger des Lichts Jesu Christus zu sein.
Grundlage für den Gottesdienst war ein Bibelwort aus dem ersten Kapitel des Lukasevangeliums: "Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk ... dass wir, erlöst aus der Hand der Feinde, ihm dienten ohne Furcht unser Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinen Augen. (Lukas 1,68.74.75)"
Lobgesang des Zacharias
Das Zitat stamme aus dem Lobgesang des Zacharias, in dem er nach der Geburt seines Sohns Johannes voll Kraft des Heiligen Geistes auf den künftigen Messias weissagte, beschrieb Apostel Zisowski den Kontext des Bibelwortes. "Lasst uns anderen zeigen, dass wir das Evangelium leben, Fürsprecher für den Nächsten sind und das Licht, die frohe Botschaft, teilen wollen", so die zentrale Botschaft in der Predigt von Apostel Zisowski.
Abschied von Wilko Wolloscheck als Hörder Vorsteher
Zum Gottesdienst in der Gemeinde Hörde am Sonntag, 28. November 2021, waren alle Gemeindevorsteher aus Dortmund mit eingeladen. Gemeinsam verabschiedeten sie Wilko Wolloschek aus dem aktiven Dienst als Evangelist und Gemeindeleiter. Der 62-Jährige trat aus persönlichen Gründen etwas frühzeitiger in den Ruhestand.
Im Anschluss an seinen letzten Predigtbeitrag bedankte er sich bei seinen Glaubensgeschwistern in Hörde: "Ihr habt mir die Aufgabe als Vorsteher immer leicht gemacht."
Gemeindeleitung in Hörde seit Januar 2003
37 Jahre diente Wilko Wolloschek ehrenamtlich als Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche. 1984 empfing er die Ordination zum Unterdiakon und zwei Jahre später das Diakonenamt für die Gemeinde Dortmund-Kirchhörde. Ab 1993 war er als Priester in dieser Gemeinde tätig.
Am 15. Januar 2003 beauftragte ihn der seinerzeitige Apostel Klaus-Diester König als Vorsteher für die Gemeinde Hörde und ordinierte ihn gleichzeitig zum Evangelisten.
Apostel Zisowski dankte dem Evangelisten für seine einfühlsame Leitung der Gemeinde. "Du hast 37 Jahre als Amtsträger gedient, dein Nachfolger ist 37 Jahre alt", verdeutlichte er den jahrelangen Einsatz und verabschiedete den 62-Jährigen mit einem Segensgebet in den Ruhestand. In der Krankenseelsorge wird der Evangelist weiter unterstützen.
Gott hilft
Als neuen Vorsteher für Hörde beauftragte der Apostel Priester Dominik Alpers. "Die Gemeinde kennt dich und hat dich schätzen gelernt", stellte der Apostel fest. Schließlich habe er während der letzten Monate bereits den Evangelisten in seiner Aufgabe vertreten
Apostel Zisowski versicherte dem jungen Priester, dass er erleben werde: "Gott ist stets mit dir." Dabei bezog er sich auf das vom Spielerkreis vorgetragene Musikstück: "Der Heiland sorgt für dich." Ihn selbst, so der Apostel, habe dieses Lied auch bei allen Amtsereignissen begleitet und die Hilfe Gottes stets erleben dürfen."
Vor zehn Jahren zugezogen
Dominik Alpers zählt seit zehn Jahren zur Gemeinde Hörde. Er ist im Jahr 2011 aus beruflichen Gründen von Ludwigshafen nach Dortmund gekommen und seit dieser Zeit Mitglied der Gemeinde. Im Jahr 2012 hat er das Diakonenamt und 2015 das Priesteramt empfangen.
8. Dezember 2021
Text:
Günter Lohsträter,
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt