Bodelschwingh. In einem feierlichen Gottesdienst empfingen Ingrid und Hartmut Vogtmann den Segen zu ihrer diamantenen Hochzeit.
Am Sonntag, den 20. August 2023 feierte die Gemeinde Dortmund Bodelschwingh einen Gottesdienst, in dem der Bodelschwingher Gemeindevorsteher, Priester Joachim Kurtz, den Eheleuten Vogtmann den Segen zum 60-jährigen Ehejubiläum spendete.
Mehr lieben möcht ich dich
Die Segenshandlung leitete ein Männerchor, der aus Kindern und Enkelkindern des Jubelpaars bestand, mit dem Lied „Mehr lieben möcht ich dich“ ein.
Priester Kurtz stellte in seiner Ansprache an die Jubilare die besondere Beziehung des Paars zu Gott heraus, sowie ihre Dankbarkeit für Gottes Beistand und Führung bei schwierigen Entscheidungen und in schweren Zeiten, die auch im Laufe ihrer langen Ehe nicht ausgeblieben seien.
Bei Gott ist nichts vergessen
„Alles, was ihr je getan habt in der Gemeinde, in eurer Familie, für die Kirche Christi insgesamt, ist bei Gott wie in einem Gedenkbuch festgehalten“ wendete sich Priester Kurtz an seine Glaubensgeschwister.
Hartmut Vogtmann habe viel Jahre als Amtsträger im priesterlichen Dienst in der Kirche gewirkt und stets auf die kraftvolle Unterstützung seiner Ehefrau bauen können, führte der Vorsteher weiter aus. Dazu zitierte er das Pauluswort: „und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu (Philipper 1,6).“
Der Herr ist mein Licht
Für die weiteren gemeinsamen Ehejahre gab Priester Kurtz den Jubilaren das Wort auf den Weg: „Wo du hingehst, da will ich auch hingehen (Rut 1, aus 16)“. 60 Jahre lang sei das ihr Anspruch gewesen. Einen neuen Segen lege Gott nun auf diese Treue mit dem Versprechen, ihren gemeinsamen Weg auch künftig zu segnen.
Zum Abschluss der Segenshandlung sang die ganze Gemeinde das bekannte Lied „Der Herr ist mein Licht“.
Am Beispiel Jesu lernen
Die Predigt in diesem Gottesdienst beschäftigte sich mit dem Bibelwort: „Und Jesus spürte sogleich an sich selbst, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war, wandte sich um in der Menge und sprach: Wer hat meine Kleider berührt? Und seine Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich die Menge umdrängt, und sprichst: Wer hat mich berührt? Und er sah sich um nach der, die das getan hatte (Markus 5,30-32).“
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.