Lünen. Gleich zu Beginn des neuen Jahres hat Apostel Wilhelm Hoyer am Donnerstag, 8. Januar 2015, einen Gottesdienst in der Gemeinde Lünen gehalten. Zwei Ruhesetzungen und zwei Amtsbestätigungen prägten diesen Gottesdienst.
Neben der Gemeinde Lünen war auch der Bezirksmännerchor der drei Dortmunder Bezirke zu diesem Gottesdienst eingeladen.
Ruhesetzungen und Amtsbestätigungen
Mit großem Dank versetzt Apostel Hoyer die beiden Priester Uwe Schnatow und Hartmut Schwarz nach jeweils fast 40-jähriger Amtstätigkeit in verschiedenen Dortmunder und Lüner Gemeinden in den Ruhestand. Außer seinem Dank übermittelte der Apostel auch Segenswünsche für die kommende Zeit im Ruhestand, dazu die Freude an den sichtbaren Früchten der getanen Seelsorgearbeit.
Diakon Athman Manikavasagar aus Lünen wurde nach einem Wohnortwechsel nach Selm beauftragt, für die dortige Gemeinde weiterhin als Diakon zu wirken. Der aus Münster nach Werne verzogene Priester Michael Deiwick wird in Zukunft in der Gemeinde Lünen als Priester dienen. Beide Ämter bestätigte der Apostel für die jeweils neue Gemeinde.
Gott hat Geduld mit uns
Apostel Hoyer predgte in diesem Gottesdienst zu einem Bibelwort aus 2. Petrus 3, 15: "... die Geduld unseres Herrn erachtet für eure Rettung". In mehreren Aspekten stellte er heraus, wie gnadenreich sich die Geduld Gottes für die Menschen auswirkt.
In einer Predigtergänzung machte Bischof Roland Eckhardt den Hinweis, dass die Geduld Gottes die Menschen verpflichte, Geduld mit dem Nächsten zu haben.