Dortmund. Seit vielen Jahren werden in Seniorenheimen der Dortmunder Stadtteile Lütgendortmund und Mengede regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Am 3. November 2016 wirkte in einem Gottesdienst im Mengeder Seniorenheim am Burgring der Dortmunder Bezirks-Seniorenchor mit.
Die Gottesdienste werden gestaltet durch Mitglieder der beiden Gemeinden Lütgendortmund und Bodelschwingh.
Gottesdienste und Kaffeetrinken
Zwei Mal jährlich sind die Bewohner des Seniorenheims in Mengede zu Gottesdiensten der Neuapostolischen Kirche eingeladen, die im Feiersaaal des Hauses stattfinden. Sie werden von der Gemeinde Bodelschwingh organisiert. Den musikalischen Teil übernehmen abwechselnd die Bezirks-Seniorenchöre aus Dortmund oder Herne, gelegentlich auch der Dortmunder Bezirks-Männerchor.
Außerdem bewirten einmal jährlich die Mitglieder der Gemeinde Bodelschwingh alle Bewohner des Seniorenheims mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten. Zudem wird ein kleines Rahmenprogramm angeboten.
Seit 1984 Gottesdienste im DRK-Altenzentrum in Lütgendortmund
Bereits seit Februar 1984 finden im Altenzentrum des Deutschen Roten Kreuzes an der Dellwiger Straße in Lütgendortmund regelmäßig Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche statt, in den letzten Jahren einmal monatlich sonntags. Der gemischte Chor der Gemeinde Dortmund-Lütgendortmund trägt stets zur Gestaltung der Gottesdienste bei.