Dortmund. Vom 6. bis 8. März 2015 erlebten 17 der diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den drei Dortmunder Bezirken und ihre fünf Betreuer im sauerländischen Willingen-Rattlar ein erlebnisreiches Wochenende. Neben Spaß und Spiel standen auch besinnliche und sinngebende Momente auf dem Programm.
Ziel dieser Freizeit war das gegenseitige nähere Kennenlernen der diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden. So hatte die Gruppe, die sich wohl schon aus den Konfirmandenunterrichten kannte, die Chance, intensivere Kontakte zu knüpfen.
Thema: Halt und Vertrauen
Das Thema der diesjährigen Fahrt war „Halt und Vertrauen“. Dazu gab es verschiedene Workshops und auch der Spaziergang wurde genutzt, um das Thema zu vertiefen. Beim Lösen mehrerer Aufgaben in kleinen Gruppen und dem gemeinsamen Zubereiten und Kochen der Mahlzeiten lernten sich die Konfirmanden schnell näher kennen.
Gottesdienst mit Bezirksältester Stefan Pöschel
Am Sonntag überraschte Bezirksältester Stefan Pöschel die jungen Christen mit seinem Besuch und hielt den Gottesdienst im von den Konfirmanden hergerichteten Gruppenraum.
Die diesjährigen Konfirmationen finden zumeist am 3. Mai um 9.30 Uhr statt. Ausweichtermine sind eine Woche vorher und nachher. Informationen darüber folgen demnächst.