Dortmund. Ein neuer Priester und ein weiterer Diakon verstärken den Kreis der Seelsorger in der Gemeinde Dortmund-Eving: Apostel Wilhelm Hoyer ordinierte bei seinem Besuch am Donnerstag, den 17. März 2016 Diakon Tim Schaefer-Rolffs zum Priester. Raphael Bulut (aus Kamp-Lintfort) bestätigte er für seine neue Gemeinde Eving als Diakon.
Das Bibelwort aus Matthäus 5,39-41 war Grundlage für den Gottesdienst in der Neuapostolischen Kirche Dortmund-Eving: „Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.“
Nachfolge Christi hat Vorrang
Der für Dortmund zuständige Apostel Wilhelm Hoyer führte in der Predigt aus, dass Jesus in der Bergpredigt, aus der das Bibelwort stammt, die Menschen dazu aufgerufen hatte, sich grundsätzlich zu ändern. In ihrem Verhältnis zu Gott sollte künftig die Nachfolge Christi Vorrang vor den mosaischen Gesetzen haben. Um das Neue seiner Botschaft zu unterstreichen, erwähnte Jesus einige bekannte Regeln der Juden, um ihnen dann zu empfehlen, genau das Gegenteil zu tun.
„Indem er die Menschen aufforderte, hingenommene Schläge nicht zu erwidern, wollte er eine zentrale Botschaft des Evangeliums erklären“, führte der Apostel aus. Die Leitlinie Jesu sei gewesen: Überwinde das Böse mit Gutem.
Der Heilige Geist leitet an
Im zweiten Beispiel riet Jesus, den Widersachern mehr zu geben als sie verlangen. „Der Frieden ist mehr wert als aller irdischer Reichtum“, so die Interpretation von Apostel Hoyer. Zudem gelte es, mehr zu tun, als es die Regeln und Pflichten verlangen. „Damit zeigen wir unsere Liebe zum Nächsten.“
Dies alles bedeute jedoch nicht, dass ein Christ jedes Unrecht zu ertragen habe oder sich nicht verteidigen dürfe. „Jesus selbst ließ es nicht zu, als man ihn in Nazareth töten oder in Jerusalem steinigen wollte“, erinnerte der Apostel. Der Heilige Geist leite den Gläubigen an, in den Situationen im Sinne Christi zu reagieren.
Zu dem Gottesdienst am Donnerstagabend in Eving hatte Apostel Hoyer die Vorsteher aus den Kirchenbezirken Dortmund-Nord und -Ost sowie die Vorsteher im Ruhestand mit ihren Frauen eingeladen. Der Evinger Gemeindechor gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit.
Ein Priester, ein Diakon
Der neue Priester Tim Schaefer-Rolffs (34) ist seit 2012 mit seiner Familie in der Gemeinde Eving zu Hause. Gebürtig stammt er aus Gelsenkirchen. Seit 2004 dient er ehrenamtlich als Diakon in der Kirche. Zunächst in Gelsenkirchen-Horst und von 2006 bis 2012 in Troisdorf und Siegburg (Bezirk Bonn). Beruflich ist er in der Verwaltung der Neuapostolischen Kirche in der IT-Abteilung tätig.
Diakon Raphael Bulut (23) stammt gebürtig aus Kamp-Lintfort. Für die dortige Gemeinde war er seit 2012 als Diakon im Einsatz. Nach seinem studienbedingten Umzug nach Dortmund 2014 wurde er nun für die Gemeinde Eving bestätigt.
Die Gläubigen der Gemeinde Dortmund-Eving werden nun von einem Evangelisten, sechs Priestern und sieben Diakonen betreut.
18. März 2016
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.