1. Startseite /
  2. Einstimmung auf die Konfirmation
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Dortmund

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Termine
    • Ankündigungen
    • Berichte
    • Aktuell
    • Geschichte
    • 125 Jahre Jubiläum
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Dortmund-Aplerbeck
    • Dortmund-Benninghofen
    • Dortmund-Bodelschwingh
    • Dortmund-Eving
    • Dortmund-Hörde
    • Dortmund-Hombruch
    • Dortmund-Kirchhörde
    • Dortmund-Marten
    • Dortmund-Scharnhorst
    • Dortmund-Wambel
    • Lünen
    • Schwerte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Gruppen
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Einstimmung auf die Konfirmation

 

Dortmund. Neunzehn Konfirmandinnen und Konfirmanden der drei Dortmunder Bezirke werden am 24. April und am 1. Mai dieses Jahres den Segen zu ihrer Konfirmation empfangen. In den feierlichen Gottesdiensten werden sie öffentlich ihr Konfirmationsversprechen abgeben.

Zu einer Vorbereitungsveranstaltung hatten sich fast alle am Dienstag, 5. April 2016 zusammen mit ihren Eltern, Gemeindevorstehern und zukünftigen Jugendbetreuern in der Kirche in Lünen eingefunden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Priester Thomas Ackermann, einem der Beizirksjugendbeauftragten, ging es los mit einem kleinen Rollenspiel. Dabei wurden einige Aspekte dargestellt, wie sich das Leben eines Jugendlichen im Spannungsfeld  zwischen elterlicher Fürsorge, den Anforderungen von Schule und Freizeit und kirchlichem Engagement gestalten könnte.

Dabei ging es nicht darum, zukünftige Verhaltensmuster einzuprägen, sondern auf die Beziehungsfelder aufmerksam zu machen, in welchen sich alle befinden, die sich außer den alltäglichen und durchaus wichtigen Dingen auch noch christlichem Anspruch stellen.

Gemeinschaft macht stark

In einem weiteren Teil erarbeiteten die jungen Christen in zwei Workshops Aussagen, die ihr zukünftiges eigenverantwortliches Christsein beschreiben sollten. Zum Thema "Stärke der Gemeinschaft" gab es drei kurze Videosequenzen zu sehen.

Schießlich stellten die Konfirmanden zwei ihnen wichtige Fragen an eine Jugendbeauftragte, einen Gemeindevorsteher und einen erfahrenen älteren Jugendlichen zu den Erfahrungen, die sie im Umgang mit ihrem Einsatz in Kirche und Gemeinde gemacht hatten und noch machen. Die erste Frage lautete: "Du bist schon so lange neuapostolisch, du nimmst schon sehr lange die Angebote der Kirche wahr. Was hat dir das gebracht?" Die andere Frage forderte ein Statement für die Zukunft der jungen Christen in Kirche und Gemeinde ab: "Was wirst du tun, damit ich mich als eigenverantwortlicher junger Christ wohlfühle?

Die Antworten ermunterten sehr authentisch, es mit Gott und der Kirche, der Gemeinde und den Jugendkreisen zu wagen. Was auch das Leben bringe, mit Christus könne man stets Siege erlangen .

Zum Schluss gab es noch ein Gruppenfoto und Gelegenheit bei einigen Snacks und Getränken Gedanken und Erfahrungen auszutauschen.

Konfirmationsorte und Termine

Konfirmationen in den Dortmunder Bezirken finden statt am 24. April 2016 in Dortmund-Aplerbeck-Mitte - dazu ist die Gemeinde Schwerte eingeladen -, in Dortmund-Eving und Dortmund-Hombruch, Dortmund-Marten, Dortmund-Wambel  und Lünen.

In Dortmund-Kirchhörde und in Lüdinghausen sind die Konfirmationen auf den 1. Mai 2016 terminiert. Die Konfirmationsgottesdienste beginnen jeweils um 9.30 Uhr.

16. April 2016
Text: Günter Lohsträter
Fotos: Klaus Meyer

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

12. Februar 2017

Jugend-Wochengottesdienst in Aplerbeck-Mitte

22. Dezember 2016

Ordinationen, Ruhesetzungen, Beauftragungen

16. Dezember 2016

Gottesdienste in Seniorenheimen

14. November 2016

Entschlafenensonntag: Alles hat seine Zeit II

13. November 2016

Entschlafenensonntag: Alles hat seine Zeit I

7. November 2016

Senioren der Kolpingsfamilie zu Gast

28. Oktober 2016

Bezirksapostel zur Goldhochzeit in Aplerbeck

Lünen

25. Oktober 2016

Erntedanktag 2016

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram


 

  • Impressum
  • Datenschutz

Kontakt

Kirchenbezirk Dortmund
Telefon: +49 231 99785121
E-Mail: info@nak-dortmund.de

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Telefon: +49 231 57700-0
E-Mail: info@nak-west.de

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen in Dortmund

 

  • Neuapostolische Kirche weltweit – nac.today
  • Neuapostolische Kirche Soziales Netz – nacworld.net
Datenschutzeinstellungen

© 2023 Bezirk Dortmund

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern