Kirchhörde. Nach langer Coronapause kommen in der Gemeinde Dortmund-Kirchhörde die seit Monaten ruhenden Gemeindeaktivitäten wieder in Schwung. Neu am Start: der „Kirchhörder Treff“.
In Kirchhörde finden nach gut zweijähriger Corona bedingter Pause wieder die gewohnten Gemeindeaktivitäten statt. Der Gemeidechor probt seit einger Zeit und singt bereits in den Gottesdiensten. Auch die Seniorinnen und Senioren hatten schon ihr Auftakttreffen.
Kirchhörder Treff im Mai gestartet
Am Sonntag, 22. Mai 2022, startete mit dem Kirchhörder Treff ein neues Format der Begegnung. Mit Lust am Austausch über Glaubensthemen und Begeisterung für das Zusammensein kamen Gemeindemitglieder am Nachmittag in die Kirche.
Bei Kaffee und Tee und Knabbereien wurde über das Thema „Wie begeistert bin ich von meinem Glauben und vom Gottesdienst? - Was leben wir den Kindern vor?“ gesprochen. Anregungen aus dem Gespräch sollen bereits im nächsten Gemeindesonntag im August einfließen. Als Termin ist diesmal nicht der erste Sonntag im August geplant, sondern der 14. August 2022.
Beim zweiten Kirchhörder Treff am Sonntag, dem 19. Juni 2022 direkt nach dem Gottesdienst im Kirchengarten sprachen 17 Gemeindemitglieder über das Thema „Die sichtbare und die unsichtbare Kirche.“ Den regen und freudigen Austausch brachte ein Teilnehmer mit den Worten zum Ausdruck: „Kirchhörde ist nicht tot, Kirchhörde lebt!“
Der Kirchhörder Treff soll ab September 2022 regelmäßig am dritten Sonntag des Monats stattfinden.
30. Juni 2022
Text:
Dragica Baric-Büdel
Fotos:
Dragica Baric-Büdel,
Günter Lohsträter