Dortmund-Wambel. Das Fest zu ihrem 70-jährigen Ehejubiläum feierten Lilo und Wilfried Sander inmitten ihrer Gemeinde. Freunde und Familie umgaben das Jubelpaar zu diesem Festtag.
Im Gottesdienst am Sonntag, 21. Mai 2023, spendete Apostel Thorsten Zisowski den beiden Eheleuten Lilo und Wilfried Sander den Segen zu ihrer Gnadenhochzeit.
Die Gärtnerei - eine Lebensaufgabe
In seiner Ansprache an das Jubelpaar blickte der Apostel mit ihnen zurück auf ein arbeitsintensives Leben. "Eigentlich wolltest du Architekt werden", wandte er sich an den Jubilar. Doch die damaligen Verhältnisse in den Wirren des Kriegs hätten diese Pläne zerschlagen. "Schon sehr bald hast du dich der Gärtnerei zugewendet", erinnerte der Apostel. Von Beginn an sei auch Lilo in den Gärtnereibetrieb eingebunden gewesen.
Wilfried Sander und der geschulte Blick für die seinerzeit üppige Dekoration von Altarbühnen zu Festgottesdiensten - ein unvergessliches Phänomen. "Ob nun die Westfalenhallen in Dortmund, die Gruga in Essen oder die Oetkerhalle in Bielefeld, überall hast du mit deinem Team für geschmückte Hallen und Altäre gesorgt", würdigte der Apostel den Einsatz des Gärtners für Kirchen und Gemeinden.
Die Pflege der Gartenanlagen im Verwaltungszentrum Dortmund, die Grabpflege zahlreicher Grabstätten - bis vor zwei Jahren noch die von Stammapostel Walter Schmidt in Lüdenscheid, zählten zu seinen ihm liebgwordenen Aufgaben.
Ein Gärtner geht im Garten
So gab es zum Abschluss der Segenshandlung Freude bei den Jubilaren, als ein Wambeler Kinderchor das Lied "Ein Gärtner geht im Garten" vortrug und anschließend mit weißen Rosen gratulierte.
Vor der Segenspendung zur Gnadenhochzeit erwähnte Apostel Zisowski auch beider vorbildlicher Arbeit im "Seelsorgegarten" und dankte für ihren fortwährenden Einsatz. Wilfried Sander sei über 43 Jahre als Unterdiakon in den Aplerbecker Gemeinden tätig gewesen. "Damit hältst du den Alleinstellungsrekord", fügte der Apostel schmunzelnd an.
Als Geleitwort zum Segen zum 70-jährigen Hochzeitsjubiläum gab Apostel dem Jubiläumspaar ein Wort aus dem Buch der Offenbarung mit auf den Weg, das zeitlos sei. Es beschreibe die Haltung der Eheleute in der Vergangenheit wie in der Gegenwart und solle auch Kraft für künftige Zeiten geben: "Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen! (Offenbarung 13,10 b)."
Jesus beim Laubhüttenfest
In der Predigt in diesem Gottesdienst ging es um Gedanken zu Jesu Auftreten beim Laubhüttenfest und seiner Aussage: "Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht. (Johannes 7,38.39)".
Amtshandlungen
Der Apostel verabschiedete einen Diakon der Gemeinde Wambel in den Ruhestand und ordinierte zwei Diakoninnen, je eine für die Gemeinde Marten und die Gemeinde Wambel (Bericht folgt).
9. Juni 2023
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Günter Lohsträter
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.