Dortmund-Wambel. Große Freude herrschte in der Gemeinde Wambel. Merle Bremshey empfing das Sakrament der Heiligen Wassertaufe. Der Engelschutz Gottes stand im Mittelpunkt der Ansprache zur Taufe.
Im Gottesdienst am Sonntag, 20. August 2023, feierte die Gemeinde das Fest der Taufe. Die Eltern trugen ihre Tochter Merle zur Taufhandlung vor den Altar, mit dabei der größere Bruder von Merle.
Priester Sven Wortmann, der Wambeler Gemeindevorsteher, äußerte in seiner Ansprache zur Taufe Gedanken zu dem Bibelwort aus 2. Mose 23,20: „Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe.“
Gott stellt Engel zur Seite
Diese Zusage Gottes, die einst dem Volk Israel während ihrer 40 Jahre währenden Wanderung zum verheißenen Land gegolten habe, solle nun der Tochter Merle gelten, so Priester Wortmann.
Gott wolle durch seine Engel beschützen. Diesen Schutz biete er, indem er in der Taufe die Grundlage zur Gotteskindschaft vermittelt und sie Teil der Kirche Christi wird. „Inmitten der Gemeinde ist geistlicher Schutz für Merle, den Gott verspricht.“
Gott führt ans Ziel
Der Lebensweg des jungen Menschen sei uns allen nicht bekannt, so Priester Wortmann. Aber Gott habe einen Plan und möchte den Weg mitbestimmen und begleiten. Das versichere ewige Gemeinschaft mit ihm.
Engel sind Boten
Engel hätten in der Geschichte vom Reich Gottes sowohl im Alten als auch im Neuen Testament oft die Rolle von Boten innegehabt, richtete sich nun Priester Wortmann insbesondre an die Eltern.
Ihre Aufgabe sei, ihrer Tochter die frohe Botschaft des Evangeliums zu vermitteln und in ihr Leben von klein auf hineinzupflegen, wie schön es sei, Gott mitten im Leben zu haben.
Nach dem deutlichen „Ja“ der Eltern, diese Aufgabe gern zu übernehmen, empfing Merle die Heilige Wassertaufe im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Dazu weihte Preister Wortmann das Wasser im Namen des dreieinigen Gottes und zeichnete mit dem Wasser dreimal ein Kreuz auf die Stirn Merles. Den Segen zu dieser Taufhandlung spendete er anschließend durch Gebet und Auflegen der Hände.
Passend zum Bibelwort erhielt Merle als Taufgeschenk von Priester Wortmann einen aus Holz geschnitzten Engel, den ihr Bruder gern für sie nach Hause trug.
15. September 2023
Text:
Hartmut Loerch,
Günter Lohsträter
Fotos:
Matthias Tacke
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.