Aplerbeck. Um den Segen zu ihrer Goldhochzeit hatten Christa und Joachim Hagemann gebeten. Der Aplerbecker Gemeindevorsteher, Evangelist Gerald Rockenfelder, spendete ihnen diesen Segen und überbrachte die Segenswünsche der gesamten Gemeinde.
Am Sonntag, dem 19.Juni 2022 empfingen Christa und Priester i.R. Joachim Hagemann den Segen zu ihrem Ehejubiläum. Aus gesundheitlichen Gründen fand die Segenshandlung nach dem Gottesdienst in der Wohnung des Jubelpaares statt.
Feier des Heiligen Abendmahls
Nach einem interessanten Rückblick auf die vergangenen gemeinsam durchlebten 50 Ehejahre mit ihren Tiefen aber auch vielen Höhen feierte die kleine Hochzeitsgesellschaft – die Eheleute und Evangelist Rockenfelder in Begleitung von Priester Bernd Casper – zunächst miteinander das Heilige Abendmahl.
Preise, Jerusalem, den Herrn
Als Grundlage für die Ansprache zur Segensspendung diente das Bibelwort aus Psalm 147, 12-14: „Preise, Jerusalem, den Herrn; lobe, Zion, deinen Gott! Denn er macht fest die Riegel deiner Tore und segnet deine Kinder in deiner Mitte. Er schafft deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen.“
„Christen, die bewusst auf ihr Leben blicken, werden immer Gründe finden, um Gott preisen und loben zu können“, so der Evangelist. Das sei auch im Leben der beiden Jubilare stets so gewesen und solle so bleiben: Es möge immer der Blick für das Gute aus Gott erhalten bleiben und Grund zum Loben vorhanden sein.
Gott helfe, so das Bild des festen Riegels vor den Toren, immer zu entscheiden, welchen Gedanken, Meinungen, Informationen man die Tür öffne und welchen nicht. Weiterhin könne aus diesem Bild eine gewisse innere Festigkeit abgeleitet werden, so wie man von einer gefestigten Persönlichkeit spreche.
„Die sich daraus ergebenden festen Glaubensüberzeugungen, der feste Wille zur Mitarbeit und ein festes Gottvertrauen haben auch euer Leben geprägt“, wandte sich der Gemeindevorsteher seinen Glaubensgeschwistern zu.
Der Segen Gottes
Der Segen Gottes, der sich von Generation zu Generation fortsetze, solle auch in Zukunft die beiden Eheleute begleiten, ihnen Frieden schenken und sie sättigen mit dem besten Weizen. „Gott kennt eure Wünsche, auch eure Sorgen und Nöte. Er hat immer das beste Angebot, die beste Lösung, die beste Antwort, den besten Trost.“
In Aplerbeck seit 2013
Christa und Joachim Hagemann zählen seit 2013 zur Gemeinde Aplerbeck. Davor haben sie über viele Jahre das Gemeindeleben in Dortmund-Südwest (vormals Dortmund-Süd) mitgestaltet - Joachim Hagemann bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2012 über 20 Jahre als Priester.
Mit der Aufgabe des Gemeindestandorts Südwest und der damit einhergehenden Profanierung der Kirche am Westfalendamm in Dortmund kamen die Hagemanns nach Dortmund-Aplerbeck.
26. Juli 2022
Text:
Günter Lohsträter,
Gerald Rockenfelder
Fotos:
Bernd Casper